Edel lackiertes Furnierholz
Ist dieses Modellboot nicht ein echtes Schmuckstück? Für den Bau und zur Befestigung kleiner Teile hat einer unserer Kunden WEICON Epoxyd-Minutenkleber verwendet. Das Boot aus lackiertem Holz wurde in liebevoller Kleinstarbeit gefertigt – in folgenden Schritten:
Armaturenverglasung
Die kleinen Armaturen wurden am PC erstellt und maßstabsgetreu auf Papier ausgedruckt. Danach wurden Metallringe auf das Papier gelegt und mit Epoxyd-Minutenkleber blasenfrei ausgegossen. Um eine möglichst authentische Linsenoptik zu erreichen, wurden die Ringe leicht überfüllt. Nach dem Aushärten wurde das Papier zurechtgeschnitten und rückseitig mit einem kleinen Tropfen des Klebstoffs in das Furnier geklebt.
Lichtaustrittsfläche
Die Herstellung der Positionsleuchten verlief nach dem gleichen Prinzip. Hierzu wurden gewachste Papierstücke in den Hohlraum des Scheinwerfers gelegt und mit Epoxyd-Minutenkleber blasenfrei übergossen. Nach dem Aushärten konnten die gewachsten Papierstreifen rückstandsfrei entfernt werden.
Sitzverstärkung
Zur Modellierung der Sitzschalen und als Verstärkung wurde CFK (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) mit dem Epoxyd-Minutenkleber im Handlamininat hergestellt. Im Nachgang wurden auf die ausgehärteten Oberflächen die Sitzpolster aufgebracht.
Stevenrohr
Das Stevenrohr für die Antriebswelle wurde ebenfalls mit unserem Klebstoff eingeklebt und exakt ausgerichtet. Nach dem Aushärten wurde der überschüssige Klebstoff mit dem Rumpf beigeschliffen.
Staudrucköffnungen für die Wasserkühlung
Da das Boot aufgrund seiner extremen Leistung zwei separate Kühlkreisläufe benötigt (Kühlung der Leistungselektronik max. 300A und des Antriebsmotors max.3500Watt), wurden auch die Staudrucköffnungen für die Wasserkühlung eingeklebt. Ein Beischleifen des Klebstoffes mit dem Rumpf war auch hier nach dem Aushärten notwendig.
Details und Applikationen
Ein Modell wie die Riva Aquarama lebt von seinen detailverliebten Chromapplikationen. Für das Aufkleben des Lamborghini-Schriftzuges, der Lufteinlässe oder der kleinen Schweinwerfer konnte unser Klebstoff ebenfalls zum Einsatz kommen.
Tipp: Den Epoxyd-Minutenkleber auf ein Stück Pappe auftragen und von dort aus mit einem Zahnstocher sorgfältig auf die kleinen Klebflächen aufbringen.
Ein würdiger Platz
Die schöne Riva brauchte einen würdigen Platz. Das Regal dafür wurde ebenfalls mit unserem Spezialklebstoff gefügt.
Die Riva Aquarama auf dem Wasser
Da unser Epoxyd-Minutenkleber feuchtigkeitsbeständig ist, macht die Riva auf dem Wasser eine wirklich tadellose Figur – wie hier bei ihrer Jungfernfahrt auf dem Schlossteich in Moritzburg.