Netzwerkdose anschließen mit LSA-Auflegewerkzeug
Du musst eine Netzwerkdose anschließen, weißt aber nicht, wie es geht? Gut, dass du auf unserem Blog gelandet bist. Ich erkläre dir, wie du mit dem richtigen Werkzeug und etwas Fingerspitzengefühl in wenigen Schritten deine Netzwerkdose anschließen kannst!
Du brauchst
- Stripper No. 2 Cat
- LSA Sensor No. 40
- Kabelschere No. 35
- Schraubendreher
Kabel kürzen
Mit der WEICON TOOLS Kabelschere No. 35 kannst du das Netzwerkkabel (Cat. 7) gegebenenfalls etwas einkürzen. Hast du am Ende nämlich zu viel Kabel, lässt es sich nur mühselig in der Hohlwanddose verstauen.
Netzwerkkabel abisolieren
Möchtest du eine Netzwerkdose anschließen, musst du im ersten Schritt das Cat.-7-Kabel abisolieren. Hier kommt unser Stripper No. 2 Cat zum Einsatz. Verwende Seite A, um den Schutzmantel zu entfernen. Dank der präzisen Klingeneinstellung musst du keine Angst davor haben, die Leiter zu verletzen. Das nun sichtbare Schirm-Geflecht bitte nicht entfernen, sondern behutsam um das Kabel wickeln.
Nun entmantelst du die Folienschirmung, die die einzelnen Stränge der Twisted-Pair-Adern umgibt. Verwende dazu Seite B unseres Werkzeugs und achte darauf, nur wenige Zentimeter abzuisolieren. Den Rest der Folie solltest du so spät wie möglich entfernen.
Cat.-7-Kabel auflegen
Im nächsten Schritt nimmst du die Montageplatte der Netzwerkdose sowie den Schraubendreher zur Hand, legst das Kabel mit etwas Fingerspitzengefühl in die dafür vorgesehene Zugentlastung und schraubst es fest.
Jetzt wird es etwas kniffelig. Aber keine Sorge, auch das bekommst du hin! Auf der Platine der Netzwerkdose ist anhand eines Farbcodes gekennzeichnet, in welcher Reihenfolge die einzelnen Adern aufgelegt werden müssen. Du kannst dazu auch den Belegungsplan des Herstellers zur Hand nehmen. Ob du Farbschema A oder B folgst, hängt davon ab, welche Belegungsart bislang im Haus genutzt wurde. Wichtig ist, dass du wieder die gleiche wählst! In diesem Beispiel haben wir die einzelnen Adern nach Typ B verlegt.
Jetzt sortierst du die Adernpaare vor, schnappst dir die Platine der Netzwerkdose und führst die Adern an den vorgesehenen Stellen durch die Platine nach vorne. Nun kannst du den Rest der Folierung entfernen und die Adernpaare aufdrehen.
Im folgenden Schritt kommt ein entscheidendes Werkzeug ins Spiel: unser LSA Sensor No. 40. Mit diesem praktischen Tool und mit ein wenig Druck presst du nach und nach die einzelnen Adern entsprechend der Farbcodierung in die Schneidklemmen. Überstehende Kabelreste entfernt das Werkzeug dabei ganz automatisch.
Netzwerkdose einbauen
Am Ende musst du nur noch den Trägerrahmen der Netzwerkdose anschrauben, den kompletten Einsatz in der Wand platzieren und die Kunststoffblende aufsetzen. Wie anfangs vorhergesagt: Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und der Hilfe unserer Werkzeuge lässt sich ganz einfach eine Netzwerkdose anschließen.
Video-Anleitung
Du kannst dir hier auch gerne meine Video-Anleitung zum Thema „Netzwerkdose anschließen“ angucken! Die Anschlussdose im Video hat zwar zwei Steckbuchsen, vom Prinzip her bleibt die Installation aber gleich.
Verfasst von Gastautor Gerold Specking – Produktmanagement WEICON TOOLS
2 Comments
Sehr gut beschriebener Beitrag, danke! Auch sehr hilfreich zu erfahren wie ein Netzwerkkabel richtig isoliert wird.
Vielen Dank! Dein Feedback freut uns sehr.