Der Stauraum im Wohnmobil ist knapp bemessen. Daher ist es ratsam, sogenannte Airlineschienen im Wohnmobil zu befestigen, um den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen und gleichzeitig die Ladung zu sichern. Ganz nach dem Motto: „Klein, aber oho!“ halten die Zurrschienen nämlich alles an Ort und Stelle, wie zum Beispiel deine Campingmöbel oder andere Dinge, die du seitlich verstauen möchtest. Habe ich seitlich gesagt? Richtig! Zurrschienen kennst du eher befestigt am Boden, um Fahrräder oder Ähnliches zu fixieren. Du kannst sie aber auch kinderleicht an den Wänden des Wohnmobils anbringen. Dank unserer Klebstoffe geht das sogar ganz ohne Schrauben. Hier die Anleitung dazu.
Materialliste
Was du für deine Zurrschienen-Montage benötigst:
- Zurrschienen bzw. Airlineschienen
- Handschuhe
- Stift
- WEICON Montage-Klebeband Transparent/Grau
- Kreppband
- Schleifpapier
- Putztuch
- WEICON Oberflächenreiniger
- WEICON Flex 310 M Super-Haft
- Kartuschenmesser
- WEICON Druckpistole Spezial
- evtl. eine helfende Hand
- evtl. Cuttermesser
- optional: Gummirolle
- optional: Wasserwaage
Die Airlineschienen in das Wohnmobil zu kleben bringt gleich zwei Vorteile mit sich: Du musst nämlich nicht in die Wand bohren und beugst somit einer Beschädigung der Isolierung vor. Außerdem verteilen sich die Kräfte beim Kleben auf der ganzen Fläche der Airlineschiene – beim Bohren wäre die Kräfteverteilung nur punktuell gegeben.
Airlineschienen im Wohnmobil befestigen – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: Klebbereich vorzeichnen
Ziehe dir zunächst Handschuhe an, denn Sicherheit geht vor! Vor allem beim späteren Klebprozess wird deine Haut es dir danken. Schnapp dir dann die Zurrschiene, halte sie an der Wand an und zeichne mit einem Stift die Kontur nach. So weißt du später ganz genau, wo du die Zurrschiene ankleben musst.
Tipp: Nimm dir eine Wasserwaage als Abstandshalter dazu. Noch einfacher geht’s, wenn dir beim Anzeichnen eine helfende Hand assistiert.
Schritt 2: Klebbereich abkleben
Die Zurrschiene kannst du erstmal wieder zur Seite legen. Auch deine Handschuhe kannst hier für etwas mehr Fingerspitzengefühl kurz ausziehen. Nun klebst du mit deinem Kreppband die Bereiche um deine vorgezeichnete Kontur möglichst genau ab. Das dient dazu, später den eventuell austretenden Klebstoff rückstandslos zu entfernen. Außerdem weißt du so genau, wo du mit dem Schleifpapier ansetzen musst. Und genau darum geht’s im nächsten Schritt.
Schritt 3: Klebfläche vorbereiten
Bevor du endlich mit dem Kleben der Airlineschienen in deinem Wohnmobil loslegen kannst, musst du noch die Klebflächen leicht anschleifen. Dazu reicht bereits Schleifpapier mit einer 80er Körnung. Den Schleifstaub und restlichen Schmutz entfernst du anschließend mit unserem Oberflächenreiniger und einem Tuch. Nach zwei bis drei Wiederholungen ist die Fläche startklar für die Klebung der Zurrschienen. Achtung: Der Oberflächenreiniger ist ein Lösungsmittel. Achte daher unbedingt darauf, dass der Arbeitsraum, in diesem Fall dein Wohnmobil, gut durchlüftet ist.
Das Anschleifen dient dazu, die Benetzbarkeit sowie die mechanische Verzahnung zu verbessern. Mit anderen Worten: Der Kleber klebt besser.
Schritt 4: Zurrschienen vorbereiten
Auch die Zurrschienen kannst du einmal leicht anschleifen und danach reinigen, um die spätere Klebhaftung zu verbessern. Nimm nun das Montageklebeband zur Hand, schneide ein paar kurze Streifen ab und platziere diese in regelmäßigen Abständen zwischen zwei Löchern. Das Klebeband erfüllt hier zwei Funktionen: Es definiert den Klebspalt und dient der späteren Anfangshaftung.
Tipp: Bei Bedarf kannst du das Klebeband mit einer Gummirolle andrücken, damit es sich in die Rautiefe der Zurrschiene setzt. Hast du Probleme, den Liner vom Klebeband zu lösen, kannst du dir ein Cuttermesser zur Hilfe nehmen.
Schritt 5: Airlineschiene kleben
Jetzt kommt der Klebstoff. Am besten eignet sich hier der Flex 310 M Super-Haft. Dieser hat – wie der Name schon verrät – eine super Anfangshaftung und bringt ein schnelles Ergebnis. Außerdem handelt es sich bei unserem Super-Haft um einen elastischen Klebstoff. Das heißt er hält auch Vibrationen und Erschütterungen problemlos stand, wenn du mit deinem Wohnmobil on tour bist.
Mit einem Kartuschen- oder Cuttermesser schneidest du zunächst ein gutes Stück der Kartuschenspitze ab. Sobald du die Kartusche in die Druckpistole eingelegt hast, kannst du mit dem Kleben loslegen. Verteile den Klebstoff großzügig in Schlangenlinien. Warum? Durch den schlangenförmigen Auftrag und das anschließende Fügen verteilt sich der Klebstoff gleichmäßig. Achtung: Es sollte kein Klebstoff auf das Montageklebeband kommen, da das die Klebkraft beeinträchtigt würde.
Schritt 6: Airlineschienen im Wohnmobil ankleben
Jetzt kannst du die Zurrschienen endlich anbringen. Da du deine Klebfläche vorab gekennzeichnet hast, sollte das recht schnell gehen. Für kleinere Justierungen kannst du die Zurrschiene ein wenig verrücken. Sobald das Montageklebeband die Wand berührt, sitzt die Airlineschiene fest. Praktisch, oder?
Damit sich der Super-Haft-Klebstoff gleichmäßig verteilt, drücke die Schiene mit etwas Druck an die Wand. Das Kreppband kannst du anschließend abziehen und et voilà, dein neuer Stauraum im Wohnmobil ist geschaffen!
So günstig kann es gehen: Konntest du deine Zurrschienen im Wohnmobil befestigen, hast du nun zahlreiche Möglichkeiten, dein Wohnmobil neu zu gestalten. Und das ganz ohne Schrauben!
Airlineschiene im Wohnmobil befestigen – Anleitung als Video
Camping-Fans aufgepasst
Noch mehr Tipps rund ums Thema Camping? In diesem Beitrag erfahrt ihr zum Beispiel, wie ihr einen gerissenen Gaskasten reparieren könnt. Oder ihr werft einen Blick in unsere Checkliste zum Thema „Wohnwagen winterfest machen“.
Verfasst von Gastautorin Sophie Schickedanz – Praktikantin Public Relations