Vier einfache DIY-Anleitungen
Das letzte Herbstlaub fällt, im Radio laufen die ersten Weihnachtssongs und die knackig kühle Morgenluft schmeckt so richtig nach Winter. In solchen Momenten überkommt sie euch – die Lust auf selbstgemachte Weihnachtsdeko! Das einzige Problem? Euch mangelt es noch an kreativen Ideen. Doch keine Sorge, wir zeigen euch hier vier weihnachtliche Bastelideen, die ihr ganz einfach mit der ganzen Familie nachmachen könnt. Sei es ein leuchtender DIY-Weihnachtsstern aus Holz, eine weihnachtliche Kerzendekoration, eine winterliche Eingangsdekoration, oder eine weihnachtliche Dekoschale für den Tisch. Viel Spaß beim Basteln!
Vier Bastelideen für selbstgemachte Weihnachtsdeko
Leuchtender Weihnachtsstern
Der Klassiker unter den Adventsdekorationen: der Weihnachtsstern. Zu keiner anderen Jahreszeit strahlt und funkelt es so sehr und vor allem so schön, wie in den Wochen vor Weihnachten. Deshalb gibt es wohl kaum eine bessere Weihnachtsdeko als einen selbstgemachten Weihnachtsstern aus Holz – verziert mit einer hübschen Lichterkette.
Dafür benötigt ihr:
• ca. 150 Holzstiele (im Video: ca. 10 cm lang und ca. 1 cm breit)
• Drahtlichterkette (im Video: 5 m lang, 3 m dürften allerdings auch ausreichen)
• DIN A4 Blatt (oder einen anderen Gegenstand zum Abmessen eines 45° Winkels)
• WEICON VA 100 Cyanacrylat-Klebstoff
• (Einmal-)Handschuhe
• optional: Messing-Spray
Schritt 1: Sternenform basteln
Um den DIY-Weihnachtsstern zu basteln, faltet ihr zunächst die Ecken eines DIN A4 Blattes so, dass ihr einen 45° Winkel erhaltet. Das gefaltete Blatt dient euch als Schablone für die Zacken des Sterns. Anhand dieser Schablone könnt ihr nun die Eisstiele zurechtlegen und mittels unseres WEICON VA 100 Cyanacrylat-Klebstoffs fünf Ecken bzw. Zacken zusammenkleben. Achtung: Bei dem Klebstoff handelt es sich um einen Sekundenkleber, weshalb euch nur wenig Zeit bleibt, um die Positionen der Stiele zu korrigieren. Mit etwas Fingerspitzengefühl führt ihr alle Ecken zu einer Sternenform zusammen und bildet somit den Grundstein der selbstgemachten Weihnachtsdeko.
Schritt 2: Schicht für Schicht auftragen
Von jetzt an ist das Kleben ein einfaches Spiel. Denn nun befestigt ihr die Eisstiele einfach Schicht für Schicht. Diesen Arbeitsschritt wiederholt ihr so lange, bis ihr die gewünschte Dicke für euren Stern erreicht habt. Wir empfehlen ca. 15 Schichten, damit der Weihnachtsstern am Ende gut und stabil steht.
Schritt 3: Es werde Licht
Damit euer selbstgemachter Weihnachtsstern hübsch leuchtet, müsst ihr zum Schluss nur noch die Lichterkette um die Sternzacken wickeln. Wer es noch funkelnder mag und der DIY-Adventsdeko zusätzlich einen goldigen Look verpassen will, kann den Weihnachtsstern noch mit unserem Messing-Spray ansprühen. Selbstverständlich, bevor die Lichterkette drumherum gewickelt wird!
Weihnachtliche Kerzendekoration
Ihr sucht nach noch mehr Ideen für selbstgemachte Weihnachtsdeko? Bitteschön: Vielleicht nicht so hell wie ein leuchtender Weihnachtsstern, aber trotzdem sehr beliebt zur Weihnachtszeit, sind Kerzen. Natürlich haben wir uns auch zu diesem Thema ein kleines DIY überlegt – und zwar eine weihnachtliche Kerzendekoration mit Walnüssen und Tannengrün. Ein absoluter Hingucker für euer Wohn- oder Esszimmer zur Weihnachtszeit.
Dafür benötigt ihr:
• eine mittelgroße Kerze
• ca. 25 Walnüsse
• Tannengrün
• WEICON Contact Gel
• WEICON CA-Aktivator Spray
Schritt 1: Festkleben der Walnüsse
Nach dem Motto „aller Anfang ist schwer“ müsst ihr die Walnüsse zunächst passend anordnen. Es sollten möglichst wenig, oder besser noch, gar keine Lücken zwischen den Nüssen entstehen. Je nach Belieben, könnt ihr die Kerze auch öfter mit den Walnüssen umrunden. Danach tragt ihr das Contact GEL an den Stellen der Kerze auf, wo ihr später die Walnüsse platzieren möchtet. Um den Klebprozess zu beschleunigen, könnt ihr vor dem Andrücken der Walnuss noch unseren CA-Aktivator – einen Aushärtebeschleuniger für Sekundenkleber – nutzen.
Schritt 2: Tannengrün befestigen
Sind nun alle Walnüsse an der Kerze befestigt, könnt ihr im Anschluss das Tannengrün an der Kerzendeko fixieren. Hierfür tragt ihr den Klebstoff auf dem Tannengrün auf, sprüht es mit dem Aktivator-Spray ein und drückt die Zweige behutsam an. Nach ein paar Sekunden ist das Tannengrün fest verklebt.
Winterliche Eingangsdekoration
An Weihnachten kommt bestimmt nicht nur der Weihnachtsmann auf ein Glas Milch vorbei, sondern wahrscheinlich auch viele andere Gäste. Wie bekannt, zählt der erste Eindruck. Damit sich eure Gäste und auch der Mann in Rot direkt bei euch wohlfühlen, könnt ihr sie mit einer winterlichen Eingangsdekoration begrüßen.
Dafür benötigt ihr:
• ein Holzbrett mit Rindenkante (ca. 70 cm x ca. 20 cm x ca. 3 cm)
• ein einfaches Holzbrett (ca. 20 cm x ca. 10 cm)
• große Holzbuchstaben
• Dekorationen nach Wahl
• WEICON Flex+Bond Transparent
• Oberflächenreiniger
• Tücher (zum Reinigen der Oberfläche)
• (Einmal-)Handschuhe
Schritt 1: Säubern, was das Zeug hält
Zuerst erledigt ihr die Sache, die ihr beim Kleben nie vergessen solltet: Und zwar, das Reinigen der Oberflächen. Dazu tragt ihr unseren WEICON Oberflächenreiniger auf das Tuch auf und wischt nun das zugeschnittene Holzbrett in eine Richtung ab.
Schritt 2: Befestigen der Buchstaben und beliebige Winterwelt gestalten
Im nächsten Schritt bringt ihr die Letter auf eurer winterlichen Eingangsdekoration an – schließlich möchtet ihr eure Gäste mit der Deko herzlich willkommen heißen. Zum Verkleben der einzelnen Buchstaben empfehlen wir euch unser WEICON Flex+Bond Transparent. Der Klebstoff ist temperatur- sowie witterungsbeständig und außerdem UV-stabil. Darüber hinaus ist er dauerelastisch und eignet sich somit prima für das stets arbeitende Holz.
Ist nun die Botschaft des Türaufstellers fertig verklebt, könnt ihr euch so richtig bei der Winter- und Weihnachtsdeko austoben. Zum Befestigen der Dekoelemente greift ihr wieder zu unserem Flex+Bond Klebstoff. Auftrag, Deko einmal fest andrücken, alles aushärten lassen, fertig!
Schritt 3: Stabilität wird großgeschrieben
Jetzt braucht eure selbstgemachte Weihnachtsdekoration nur noch einen festen Stand. Dazu schnappt ihr euch das übriggebliebene Holzbrett: Tragt etwas Klebstoff auf die untere Kante des fertig dekorierten Bretts auf und fixiert es auf dem Holzbrett. Fertig ist eure winterliche Eingangsdekoration!
Weihnachtliche Dekoschale
Der Summer-Body war einmal. Dieser Wahrheit müssen sich vermutlich die meisten Leute spätestens zu Weihnachten stellen. Um den Schmerz des Verlustes jeglicher Traumfigur zu lindern, gibt es nun für euch ein Tutorial für eine weihnachtliche Dekoschale, welche ihr mit leckeren Snacks füllen könnt.
Dafür benötigt ihr:
• eine Holzscheibe (Ø = ca. 20 cm und ca. 3 cm dick)
• Bastelwatte
• kleinere Holzscheiben (Ø = ca. 3 cm) oder andere
• kleine Holzdekorationen zum Befestigen am Rand)
• eine Lichterkette (ca. 1 m)
• weihnachtliche Dekorationen
• eine Schale (wenn gewollt, kann diese Schale zudem noch verziert werden)
• WEICON Flex+Bond Transparent
• (Einmal-)Handschuhe
Schritt 1: Die richtige Position ist das A und O
Ihr beginnt mit der Positionierung eurer Dekorationen auf der Holzscheibe, ohne sie festzukleben. Seid ihr nun zufrieden mit dem Gesamtbild, tragt unseren WEICON Flex + Bond auf die einzelnen Elemente auf und drückt diese kurz auf der Holzscheibe fest.
Schritt 2: Die Umrandung der Holzscheibe
Anders als bei einer Pizza, spielt hier der Rand eine wichtige Rolle. Denn dort werden nun die kleinen Holzscheiben oder sonstige Accessoires am Rand der Dekoschale befestigt. Sofern ihr verschiedene Dekorationen habt, könnt ihr diese am besten abwechselnd außen anbringen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Schritt 3: Hauptsache Platz für die Snacks
Jetzt seid ihr am wichtigsten Punkt des Tutorials angelangt: der Platzierung eurer Snack-Schale. Unsere Dekoschale haben wir selber bemalt und mit weißen Mustern versehen. Ihr könnt eure Schüssel selbstverständlich auch individuell gestalten. Die Schale befestigt ihr bitte nicht mit Klebstoff. Schließlich wollt ihr diese bestimmt ab und zu zur Reinigung in die Spülmaschine stellen können.
Schritt 4: Die selbstgemachte Weihnachtsdeko erstrahlt
Um dem ganzen einen finalen weihnachtlichen Touch zu geben, legt ihr nun eure Lichterkette auf den Boden der Holzscheibe, ohne diese zu fixieren. Sollte diese nämlich mal den Geist aufgeben, könnt ihr sie ganz einfach austauschen. Zum Schluss legt ihr noch die Bastelwatte auf – eine perfekte Schneelandschaft für eure selbstgemachte Weihnachtsdekoration, oder?
Alle Weihnachtsdeko-DIYs als Videoanleitung
All unsere Ideen für selbstgemachte Weihnachtsdeko haben wir auch in Form von Videoanleitungen festgehalten. In unserer „WE create“-Reihe basteln, reparieren und werkeln unsere WEICON Kolleg*innen, was das Zeug hält und geben euch neben praktischen DIY- und Heimwerker*innen-Tipps immer Produktempfehlungen an die Hand.
Leuchtender Weihnachtsstern
Winterliche Eingangsdekoration
Weihnachtliche Kerzendekoration
Lust auf mehr Bastelideen?
Euch haben unsere Tipps für selbstgemachte Weihnachtsdeko gefallen und ihr habt Lust auf noch mehr Bastelanleitungen? Dann besucht uns gerne auf unserem „We create“-Kanal auf YouTube. Dort laden wir kontinuierlich kreative Tutorials jeglicher Art hoch.
Verfasst von Gastautor Marius Schedlbauer – Trainee