Endlich Frühling und damit auch Zeit für den Frühjahrsputz – nicht nur im Haus. Denn der Winter hat auch seine Spuren am Auto hinterlassen. Wir haben eine Vielzahl an Produkten, die sich bestens dazu eignen, das Auto wieder in Schuss zu bringen.
Allen voran das Cockpit-Spray. Es dient zur Reinigung des Armaturenbrettes, verschiedener Kunststoffteile im Interieur, der Türgriffe und der Verblendungen. Je nachdem wie lange ihr euer Auto nicht mehr sauber gemacht habt, solltet ihr aber erstmal mit einem Tuch den groben Staub entfernen. Anschließend das Spray auf einen Lappen auftragen und loslegen.
Ich habe vorher schon andere Produkte ausprobiert, von denen ich letztendlich immer wieder enttäuscht war. Frisch aufgetragen sah es zunächst gut aus und dann getrocknet hatte ich überall unschöne Streifen. Das Cockpit-Spray hingegen hinterlässt einen leicht glänzenden Film, der antistatisch wirkt. Außerdem kann man es auch zur Pflege der Türdichtungen verwenden, es hält sie geschmeidig und bewahrt sie im Winter davor anzufrieren.
Innen und Außen
Auch mit unserem Multi-Schaum lässt sich so einiges im und am Auto machen. Er eignet sich sowohl zum Reinigen der Sitze (sollten natürlich vorher abgesaugt werden) als auch für Fenster, Spiegel, Kennzeichen, der Kunststoffwanne oder Gummimatte im Kofferraum oder der Kunststoffleisten. Mit anderen Worten, reinigungstechnisch ist es praktisch universal einsetzbar. Sogar Verschmutzungen an den Felgen können so gelöst werden. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und mit einem Tuch abwischen.
Wie geschmiert!
Das Fangband an den Türen kann mit unserem Sprühfett weiß geschmiert werden, damit sie gängig bleiben. Das Multifunktionsöl W 44 T eignet sich zur Pflege der Verschlussriegel wie Heck- und Motorklappe.
Gerade bei älteren Modellen ist das Kontakt-Spray nützlich. Damit kann beispielsweise die Zündspule eingesprüht werden, um alle Kontakte gängig zu halten und sie vor Korrosion zu schützen. Das Ganze natürlich nur, wenn das Auto gerade spannungsfrei ist! Außerdem können die Kontakte der Scheinwerfer damit gewartet werden.
Mit dem Elektro-Reiniger kann man Schmutz an Batteriekontakten und diversen Anschlüssen entfernen. Dieser ist ebenfalls gut geeignet für ältere Autos und Oldtimer zum Reinigen von dem Verteiler- sowie Sicherungskasten als auch der Zündspule.
Wer sich den Reifenwechsel etwas einfacher machen will, der kann Anti-Seize Montagepaste auf die Radmuttern und Kontaktflächen der Felgen auftragen. Die Reifen lassen sich so leichter lösen.
Muss euer Auto auch mal wieder dringend gereinigt und gepflegt werden? Dann schreibt an blog@weicon.de und sichert euch die Chance auf folgende Produkte: