Mit unserem Sekundenklebstoff VA 1401 kann man nicht nur kleben, sondern auch noch die Verpackung als kleines Hilfsmittel für den Modellbau einsetzen. Genauer gesagt, den Verschluss. Dieser eignet sich durch seine Riffelung perfekt, um ein Miniatur Wellblechdach herzustellen. Alles, was man dazu benötigt, sind ein Streifen handelsüblicher Alufolie und zwei unserer neuen CA-Verschlüsse (der Klebstoff sollte natürlich schon leer sein).
So funktioniert es:
Die Alufolie in kleine Stücke, ca. 2 cm Länge und 1 cm Breite, schneiden. Ein Stück der Folie um die geriffelte Fläche des einen Verschlusses wickeln. Mit dem zweiten Verschluss rollt ihr nun über die Folie und sorgt so für die Wellblechoptik.
Für ein gesamtes Dach den Vorgang einfach mit mehreren Streifen wiederholen und anschließend mit unserem Sekundenklebstoff VA 1401 auf einem Stück Karton verkleben. Dazu den Klebstoff auf das „Blech“ oder den Karton auftragen und die beiden Teile zusammenfügen. Am besten gelingt dies mit einer Pinzette. Mit dem neuen Schraubverschluss aus eigener Entwicklung und der feinen Dosierspitze, lässt sich der Klebstoff präzise und ohne Schmiererei applizieren.
Nach dem Verkleben ca. zehn Minuten abwarten, bis der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist.
Anschließend können überstehende Kanten abgeschnitten und das Dach mit brauner Wasserfarbe angemalt werden, um es noch realistischer aussehen zu lassen.
2 Comments
[…] Wie man Miniaturwellblechdächer selber bastelt, findet ihr hier. […]
[…] Wellblechdach für den Modellbau […]