Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Die Rede ist von einem Stromkabel, das aus Versehen durchtrennt wurde! Das geschieht gerne mal beim Rasenmähen, beim Arbeiten mit der Heckenschere oder beim Bohren. Doch wie lässt sich ein durchtrenntes Stromkabel reparieren? Das verrate ich euch in diesem Blogartikel!
Der Klassiker: Stromkabel beim Rasenmähen durchtrennt
An einem entspannten Freitagnachmittag hatte ich mich in meine Werkstatt auf dem Grundstück meines Bruders zurückgezogen, um ein bisschen zu basteln. Für mein neuestes Heimwerkerprojekt brauchte ich unter anderem eine Formatkreissäge. Um an Kraftstrom für die Säge zu kommen, hatte ich mir ein Verlängerungskabel über den Rasen vor der Werkstatt gelegt. Ihr ahnt bestimmt schon, wie die Geschichte weitergeht.
Mein Neffe mäht regelmäßig den Rasen bei meinem Bruder. Er hat immer richtig Spaß daran sich auf den kleinen Rasenmäher-Trecker zu setzen und loszulegen. Doch an dem besagten Freitagnachmittag stutzte er nicht nur den Rasen, sondern leider auch mein Verlängerungskabel. Der FI flog raus und die Sägegeräusche verstummten augenblicklich. Das Stromkabel war also den scharfen Klingen des Rasenmähers zum Opfer gefallen. Zum Glück war ansonsten nichts Schlimmeres passiert!
Kabel durchtrennt, was nun?
So, aber wie lässt sich ein durchtrenntes Stromkabel reparieren? Aufgrund dieser Frage seid ihr doch überhaupt hier gelandet, nicht wahr? Um aus dem durchtrennten Stromkabel wieder ein funktionierendes zu machen, muss man den Stecker neu montieren.
Regel Nummer eins: Respekt vor Strom ist wichtig
Mit dem richtigen Werkzeug ist die Reparatur recht schnell erledigt. Aber bitte behaltet eine Sache immer im Hinterkopf: Die Arbeit mit Strom ist nicht ganz ungefährlich! Es sollte selbstverständlich sein, dass ihr das Kabel im ersten Schritt vom Strom abklemmt. Nur so könnt ihr sicher arbeiten und euch vor einem lebensgefährlichen Stromschlag schützen! Solltet ihr euch nicht zutrauen, das durchtrennte Stromkabel selbst zu reparieren, holt euch lieber einen Fachmann dazu.
Regel Nummer zwei: Das richtige Werkzeug ist entscheidend
Möchtet ihr ein durchtrenntes Stromkabel reparieren, braucht ihr das richtige Werkzeug. Bei mir kamen folgende WEICON TOOLS zum Einsatz:
• Kabelschere No. 35
• Abisolierzange No. 5
• Rundkabel-Stripper No. 13
• Duo-Crimp No. 300
Außerdem braucht ihr noch Aderendhülsen, um die abisolierten Enden der Einzeldrähte zu schützen und ohne Beschädigung anzuklemmen. Für die Endmontage benötigt ihr noch einen Schraubenzieher.
Durchtrenntes Stromkabel reparieren – so geht’s
Kabel vorbereiten
Kabel abschneiden
Mit der Kabelschere No. 35 kürzt ihr zunächst das gesamte Stromkabel inklusive Adern sauber ab. Die Schere hat eine hohe Schneidleistung und schneidet daher auch Kabel mit einem größeren Durchmesser mühelos.
Außenmantel entfernen
Anschließend entfernt ihr mit dem Rundkabel-Stripper No. 13 den Außenmantel des Stromkabels. Die ergonomische Griffform ermöglicht ein rutschfestes und damit sicheres Entmanteln.
Adern isolieren
Die freigelegten Adern isoliert ihr nun mit der automatischen Abisolierzange No. 5 ab. Das Werkzeug zeichnet sich besonders durch die einfache Bedienbarkeit und den leichtgängigen Mechanismus aus. Mehr Infos zu dem WEICON TOOLS Bestseller findet ihr hier. Alternativ könnt ihr auch auf den Mulitfunktions-Abisolierer Duo-Crimp No. 300 zurückgreifen.
Aderendhülsen aufsetzen
Jetzt kommen die Aderendhülsen zum Einsatz. Verpresst diese mit Hilfe des Duo-Crimp No. 300 und schneidet die überstehenden Einzeldrähte mit der Kabelschere ab.
Anschlussstecker anschließen
Schiebt im nächsten Schritt den Steckerrücken (hier weiß) auf das Kabel. Jetzt könnt ihr die neu verpressten Adern mit dem Anschlussstecker verbinden und verschrauben. Beachtet dabei unbedingt den Farbcode, indem ihr euch an den alten Adern orientiert.
Bei den beiden schwarzen Phasen müsst ihr ausprobieren, welche wohin gehört. Ich hatte sie erst falschherum angeklemmt, sodass sich die Formatkreissäge erst linksherum statt rechtsherum drehte. Das Problem hatte ich aber im Nu behoben.
Zum Schluss müsst ihr nur noch den Steckerrücken festschrauben.
Und so einfach lässt sich ein durchtrenntes Stromkabel reparieren! Im Endeffekt ist mein Verlängerungskabel jetzt einen guten Meter kürzer als vorher. Aber immerhin lässt sich durch die recht simple Reparatur eine teure Neuanschaffung vermeiden.
Stromkabel: Was die Farben bedeuten
Die einzelnen Leitungen eines Stromkabels haben nicht etwa aus dekorativen Zwecken verschiedene Farben. Die jeweilige Farbe der Ader offenbart deren Funktion.
Schutzleiter = grün-gelb
… sorgt dafür, dass gefährliche Berührspannungen am leitfähigen Metallgehäuse in Richtung Erde geführt werden.
Neutralleiter = blau
… ist der stromrückführende Leiter und sorgt dafür, dass der Strom fließen kann, indem er ihn vom Gerät zurück zur Stromquelle leitet.
Außenleiter = braun
… ist der Außenleiter, der unter Spannung steht und den Verbraucher mit Strom versorgt.
WEICON TOOLS auch auf Instagram
Möchtet ihr mehr über die WEICON TOOLS erfahren? Dann folgt @weicontools auf Instagram! Hier versorgen meine Kollegen und ich euch mit allerhand Infos zu dem umfangreichen Sortiment an Abisolierwerkzeugen – wie zum Beispiel zur Funktion, Produktion und zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten!
Verfasst von Gastautor Gerold Specking – Mitarbeiter WEICON TOOLS