Zu Gast beim Münsteraner Möbeldesigner Kawentsmann
Eine gewagte Hypothese an alle Tischler*innen da draußen: Es müssen nicht immer nur Schrauben und Dübel sein! Es gibt auch zahlreiche Kleber, die ihr Holzwürmer für eure Handwerkskunst nutzen könnt. Davon ist mittlerweile auch Kawentsmann überzeugt – ein bekannter Möbeldesigner aus Münster. Und wo sollte dieser auf der Suche nach passenden Produkten besser fündig werden als beim freundlichen Klebstoffhersteller nebenan? Als WEICON und Kawentsmann aufeinandertrafen, war sofort klar: It’s a match!
Doch bei der Vielzahl unserer Produkte fragt man sich zurecht: Welche Klebstoffe sind für Holzarbeiten geeignet? Oder was mache ich, wenn ich Holz mit einem anderen Werkstoff – zum Beispiel Metall – verkleben möchte? Das alles und noch viel mehr haben wir bei einer Produktschulung in der eindrucksvollen Werkstatt von Kawentsmann geklärt.
Wenn auch ihr euch für Kleber für Tischler*innen oder andere Schreinerei-Produkte interessiert, solltet ihr unbedingt weiterlesen!
Über Kawentsmann
Am Anfang war es nur ein schöner großer Tisch in den eigenen vier Wänden. Mittlerweile findet ihr Kawentsmann-Möbel überall. Ob im heimischen Wohnzimmer, der angesagtesten Bar der Stadt oder im gemütlichen Café um die Ecke – das junge Team aus Münster kann sich vor Aufträgen kaum retten. Gründer und Inhaber Maximilian Bayer-Eynck – gerne auch einfach nur Max – kennt der*die ein oder andere von euch bestimmt aus der DMAX-Sendung „Männer(t)räume“. Hier hat der Vollblut-Schreiner gemeinsam mit Stahl-Profi Hasso Maaß urige „Man Caves“ geschaffen.
Kawentsmann ist, genau wie WEICON, ein waschechtes Familienunternehmen. Seine beiden Geschwister Lisa und Greta waren von Anfang an mit dabei und Max ist sich sicher, ohne die beiden wäre der Möbeldesigner aus Münster heute nicht da, wo er ist.
Was für ein Kaventsmann!
Der Name Kaventsmann bezeichnet umgangssprachlich einen beleibten Mann oder einen großen Gegenstand.
Kleben statt Schrauben – ein No Go unter Tischler*innen?
Laut Kawentsmann-Gründer Max seien Klebstoffe bei vielen Tischler*innen in Verruf. Warum das so ist, kann er allerdings nicht ganz nachvollziehen: „Wir haben mittlerweile viele Projekte, bei denen es nicht unbedingt Sinn macht zu schrauben. Da können Klebstoffe eine gute Alternative sein. Es ist spannend zu sehen, welch unzählige Möglichkeiten es hier gibt“, so Max. Dem können wir nur zustimmen.
Einer der entscheidenden Vorteile beim Kleben ist, dass sich durch einen vollflächigen Auftrag eine größere Kraft übertragen lässt. Beim Schrauben, Dübeln oder Nieten ist nur eine punktuelle Kraftübertragung möglich. Außerdem hat der unsichtbare Alltagshelfer beim Holzwerkeln noch so einige andere Tricks auf Lager. Wusstet ihr zum Beispiel, dass sich mit etwas Kleber auch Holzrisse füllen lassen? Mehr dazu gleich.
Kleber für Tischler*innen – vielseitig einsetzbar
Welche Möglichkeiten bieten Kleber für Tischler*innen genau? Darüber wollte Kawentsmann mehr erfahren. Deshalb waren wir beim Möbeldesigner vor Ort – mit allerlei Demomustern und Produkten im Gepäck. Gründer Max und Tischler Tian haben gespannt alle Infos von unserem Anwendungstechniker Mike aufgesogen.
Ein paar interessante Schulungs- und Produkt-Facts haben wir für euch nochmal aufbereitet!
Montagekleber für Holz
Unser Fast-Bond Montageklebstoff eignet sich unter anderem für die Verklebung von MDF-, Holz- und Spanplatten und ist daher perfekt für den Möbelbau. Der Klebstoff hat den großen Vorteil, dass sich Steckverbindungen durch einen Klemmsitz bruchfest miteinander verbinden lassen. Auch Umleimer können hiermit feuchtigkeitsbeständig und hochfest verklebt werden. Profi-Tipp von unserem Anwendungstechniker Mike: Da der Montagekleber sich während der Aushärtung ausdehnt, ist ein vorheriges Verspannen wichtig.
Elastisches Verkleben verschiedener Materialien
Ihr möchtet Holz mit Metall oder Holz mit Kunststoff verkleben? Mit unseren Flex 310 M-Klebstoffen ist das problemlos möglich. Außerdem härten alle Produkte dieser Reihe elastisch aus. Perfekt also für das stets arbeitende Holz.
Risse im Holz füllen
Mit einigen unserer 2-K-Klebstoffe – ob Epoxid- oder Polyurethan-Systeme – lassen sich feine Risse im Holz verschließen oder größere Flächen füllen.
Mit dem Easy-Mix PU-240 könnt ihr zum Beispiel Dehnungsrisse im Holz ansprechend schließen.
Ihr wollt noch ein Beispiel? Bitteschön: Unser Epoxyd-Minutenkleber lässt sich hervorragend mit Schleifstaub mischen. So könnt ihr den Klebstoff perfekt an die Holzfarbe anpassen. Kleiner Fun Fact am Rande: Das haben wir selbst zum ersten Mal bei Kawentsmann vor Ort ausprobiert. Auch als Klebstoff-Profi lernen wir nie aus! Und es gibt nichts Wertvolleres für uns, als neue Erfahrungen direkt bei unseren Endanwender*innen vor Ort zu sammeln.
Größere Flächen ausgießen
Ihr möchtet größere Flächen füllen und zum Beispiel einen trendigen Epoxidharz-Tisch selber bauen? Dann können wir euch unser Gießharz Plus 90 empfehlen – eine Vergussmasse, die glasklar aushärtet und Schichtstärken von bis zu 90 mm erlaubt.
In diesem Video zeigen wir, wie ihr bei einem Holztische feine Risse ausbessern könnt:
Noch mehr Schreinerei-Produkte
Kawentsmann hat seine Werkstatt neben den oben genannten Klebstoffen mit einigen weiteren WEICON Produkten für die Tischlerei und Schweißerei aufgefüllt. Eventuell inspiriert euch die Liste für eure eigenen Projekte und Holzarbeiten.
Schweißerei übrigens deshalb, weil Kawentsmann bei seinen Designer-Möbeln nicht nur viel mit Holz, sondern auch mit Metall arbeitet. Und zwar mittlerweile in solchem Ausmaß, dass vor Kurzem eine Schweißerei mit auf das Werkstatt-Gelände gezogen ist. Ihr merkt also spätestens jetzt: Kawentsmann ist keine kleine Bastelbude, sondern ein innovatives Unternehmen auf Wachstumskurs.
Kleb- und Dichtstoffe
Technische Sprays
Sonstiges Zubehör
Regionale Zusammenarbeit
Und die Moral von der Geschicht? Wir freuen uns, dass das Kawentsmann-Team auch künftig unsere Produkte für seine einzigartigen Möbelstücke nutzen wird. So steckt in dem ein oder anderen Kawentsmann auch ein Stückchen WEICON.
Durch die räumliche Nähe können wir jederzeit schnelle Nachbarschaftshilfe leisten und im Gegenzug der Welt einmal mehr zeigen, dass unsere Produkte sich nicht nur für die Industrie, sondern auch für Handwerk, Haushalt und Hobby eignen. Denn dank der wertvollen Kooperation kommen wir an authentisches Anwendungsmaterial, das wir mit allen Hand- und Heimwerker*innen da draußen teilen können.
Wir freuen uns auf die regionale Zusammenarbeit unter Münsteraner*innen und hoffen, dass wir auch einigen Tischler*innen und Holzbastler*innen unter euch ein paar Inspirationen mit auf den Weg geben konnten!