Loch in der Anhängerplane
Ein kleines Loch in eurer Anhängerplane bedeutet nicht, dass ihr diese komplett erneuern müsst! Wir zeigen euch, wie ihr schnell und einfach eine Planenreparatur durchführen und eine Anhängerplane mit nur etwas Klebstoff flicken könnt.
Der Übeltäter: ein Möbelstück
Ein Transportanhänger führt ein raues Leben. Viele Jahre lang bringt er Möbel, Haushaltsgeräte, Gartenabfall, Baumaterial und mehr zuverlässig und ohne zu klagen von A nach B. Und das bei Wind und Wetter! Doch selbst die robusteste Anhängerplane kann durch scharfe Gegenstände beschädigt werden.
Das musste bedauerlicherweise auch ein Kollege von uns feststellen. Beim Transport einer Kommode hat sich die scharfe Kante des Möbelstücks in die Planenwand seines Anhängers gebohrt – und zack, da war das Loch.
„Ärgerlich, aber halb so wild“, dachte sich unser Kollege. Denn er wusste, mit Hilfe unseres WEICON GMK 2410 Kontaktklebstoffs ist eine schnelle Planenreparatur möglich.
DIY-Planenreparatur | Schritt für Schritt erklärt
Das braucht ihr
- WEICON GMK 2410 Kontaktklebstoff
- WEICON Sprühreiniger S
- Tuch
- Pinsel
- Schutzhandschuhe
- Marker
- Flicken
Flicken positionieren
Legt den vorbereiteten Flicken zunächst auf das Loch der Anhängerplane und zeichnet die Kontur mit einem Marker an. So wisst ihr später, in welchem Bereich ihr den Klebstoff auftragen müsst. Denkt daran, dass der Flicken von außen auf die Plane kommt.
Jetzt kann das Kleben losgehen, oder? Nicht ganz.
Vorbereitung der Klebfläche
Für eine saubere Verklebung von Flicken und Anhängerplane, müsst ihr zunächst die beschädigte Stelle sowie den Flicken reinigen. Greift dazu am besten zu unserem WEICON Sprühreiniger S. Der Reiniger entfernt mühelos die absoluten Todfeinde der Verklebung, wie Schmutz, Staub und Fett. So könnt ihr sicher sein, dass eure Klebung hinterher vernünftig hält.
Nach dem Aufsprühen des Reinigers nehmt euch ein Tuch zur Hand und tragt den überschüssigen Reiniger von der Oberfläche ab.
Plane flicken mit Klebstoff
Die Außenseite der Plane ist sauber und trocken, der Flicken vorbereitet. Jetzt könnt ihr mit dem nächsten Schritt der Planenreparatur starten – nämlich dem Kleben. Um den GMK 2410 Kontaktklebstoff auf der Oberfläche zu verstreichen, nehmt ihr am besten einen flachen Pinsel zur Hand. Streicht sowohl den Flicken als auch eure gekennzeichnete Fläche auf der Plane mit dem Klebstoff ein.
Jetzt ist Warten angesagt. Der Klebstoff sollte fünf bis 10 Minuten ablüften, bevor ihr Plane und Flicken miteinander verbindet. Um zu testen, ob ihr mit der Verklebung loslegen könnt, führt am besten die Fingerprobe durch. Mit Handschuhen versteht sich! Sobald ihr feststellt, dass sich eine klebrige Oberfläche bildet (ähnlich wie bei einem Klebezettel oder Klebeband), könnt ihr den Flicken auf die Anhängerplane durch Andrücken aufkleben. Seid beim Positionieren möglichst genau. Aufgrund der hohen Anfangshaftung könnt ihr kaum nachjustieren.
Warum GMK 2410?
Geschafft!
Wir würden sagen, Planenreparatur erfolgreich durchgeführt! Der PKW-Anhänger meines Kollegen ist jetzt wieder einsatzbereit für weitere Transporte. Und euer Anhänger mit Hilfe dieser Anleitung bestimmt auch!
Verfasst von Gastautor Leon Okafor – Auszubildender Industriekaufmann bei WEICON