Kein Grillen ohne Reinigen
Sommerzeit ist Grillzeit und die warmen Temperaturen locken so manches Mal den Grillmeister in uns hervor. Saftige Steaks, knackige Bratwürstchen, bunte Gemüsespieße – auf dem Rost lassen sich viele Leckereien zaubern. Dazu noch etwas Brot mit einem frischen Salat und alle sind zufrieden.
Damit ihr auch lange Freude an eurem Sommergefährten habt, ist regelmäßiges Säubern und Pflegen ein absolutes Muss. Ich zeige euch, welche WEICON-Produkte sich für die schonende Reinigung und Wartung eignen – veranschaulicht an einem Gasgrill.
Alle WEICON-Produkte für deinen Grill
WEICON Kontakt-Spray
Darf ich vorstellen? Unser WEICON Kontakt-Spray! Es schützt und pflegt elektrische Komponenten und – Überraschung – Kontakte. Im Klartext bedeutet das, es verdrängt Feuchtigkeit von elektrischen Kontakten, verhindert Kriechströme und Spannungsverluste und hält Kontakte, Sicherungen, Kabelanschlüsse etc. frei von Oxidation und Sulfidschichten. Bei unserem Gasgrill lässt sich das Spray super zur Pflege der Anschlusskontakte der elektrischen Zündung einsetzen.
WEICON Schaumreiniger
Ein weiteres nützliches Produkt – diesmal für die Reinigung und Pflege der Grillaußenflächen – ist unser WEICON Schaumreiniger. Er entfernt mühelos Fett sowie die ungeliebten Verkrustungen. Aufgrund seiner NSF-Registrierung kommt er vor allem dort zum Einsatz, wo mit Lebensmitteln hantiert wird. Die Außenflächen eures Grills könnt ihr daher bedenkenlos mit diesem Produkt säubern.
Metal-Fluid
Weiter geht’s mit unserem Metal-Fluid. Auch unser Metal-Fluid ist im Lebensmittelbereich einsetzbar und pflegt, schützt und reinigt die Metalloberflächen eures Grills – egal, ob es sich dabei um matte oder polierte Oberflächen handelt. Das Metal-Fluid hinterlässt einen schönen seidenmatt glänzenden Film, der gleichzeitig vor zukünftigen Verschmutzungen schützt.
Lecksuch-Spray
Achtung! Die Gasgriller unter euch sollten vor dem ersten Angrillen unbedingt den Gasanschluss auf undichte Stellen prüfen. Das geht perfekt mit unserem WEICON Lecksuch-Spray. Tragt das Spray für die Überprüfung auf alle gasleitenden Verbindungen auf und öffnet anschließend die Gaszufuhr. Undichte Stellen erkennt ihr sofort an der Bläschenbildung. Leckagen beseitigt ihr durch das Nachziehen der Verbindungen oder durch das Austauschen defekter Teile.
WEICONLOCK 302-43
Selbst wenn bei euch alles dicht ist, habt ihr vielleicht trotzdem eine Schraube locker – ich spreche natürlich nach wie vor von eurem Grill, wovon auch sonst? Schraubverbindungen, wie zum Beispiel die am Griff des Grills, könnt ihr mit unserem WEICONLOCK® AN 302-43 sichern. Einfach eine kleine Menge des Klebstoffs auf die Schraube auftragen, in das Gewinde eindrehen und fest ist der Griff. Unser AN 302-43 hält übrigens einer Temperatur bis zu 200 °C Stand.
Anti-Seize High-Tech Montagepaste
Zu guter Letzt empfehle ich euch noch unsere WEICON Anti-Seize High-Tech Montagepaste. Auch dieser Kandidat ist NSF-registriert und steck bis zu 1.400 °C weg. Die Paste schützt vor Korrosion und verhindert somit das Festfressen von empfindlichen Schraubverbindungen, wie zum Beispiel am Brenner.
Die Reinigung des Rosts
Nach jedem noch so gemütlichen Grillabend muss am Ende der Grillrost gereinigt werden. Eine lästige Aufgabe, auf die niemand scharf ist. Wer etwas anderes behauptet, ist schlicht und einfach ein Lügner. Trotzdem empfehle ich euch, diesen Arbeitsschritt nicht zu vernachlässigen, damit ihr lange Spaß an eurer kleinen Outdoor-Küche habt und das Essen genießbar bleibt.
Die besonders Ausgefuchsten unter euch reinigen ihren Grillrost vielleicht schon, wenn er noch heiß ist, denn dann lassen sich Rückstände mit der Drahtbürste leicht entfernen. Ist der Rost allerdings schon abgekühlt und ihr habt euch eventuell sogar den ganzen Abend gesträubt, ihn zu reinigen, gibt es eine ganze Reihe von Tricks und Hausmitteln, die ihr für die Reinigung verwenden könnt. Zwei davon möchte ich euch am Ende noch hier nennen:
Zeitungspapier oder Küchenkrepp
Wickelt den erkalteten Grillrost in feuchtes Zeitungspapier oder Küchenkrepp ein ein und lasst das Ganze anschließend über Nacht einwirken. Noch besser ist es, den Rost über Nacht auf den Rasen zu legen, denn der Tau spendet zusätzliche Feuchtigkeit. Durch den Zeitungstrick löst sich das verkrustete Fett super ab und die Nachbearbeitung mit einer Drahtbürste ist deutlich einfacher. Am Ende spült ihr den Rost noch mit klarem Wasser ab oder gebt ihn – je nach Empfindlichkeit – in die Geschirrspülmaschine. Vor dem nächsten Grillen sollte der Grillrost eingefettet werden, zum Bespiel mit einer Speckschwarte oder Olivenöl.
Kaffeesatz
Kaffeesatz wirkt wie Schmirgelpapier und hilft daher super dabei Verschmutzungen vom Grillrost zu lösen. Einfach etwas kalten Kaffeesatz auf einen Schwamm auftragen und den Rost anschließend abreiben.