Ein Unternehmensprofil auf Instagram braucht vor allem eins: Zeit!
Ein neues Profil auf Instagram zu eröffnen dauert nicht länger als das Aufwärmen einer Dose Ravioli. E-Mail-Adresse eingeben, Nutzernamen, Passwort und Profilbild festlegen – schon ist man Teil der schicken Insta-Welt. Denkste! Bei einem privaten Account mag das so sein, bei einem Unternehmensprofil sollte man vorab etwas mehr Zeit investieren. Das A und O: Gute Vorarbeit und ein durchdachtes Konzept.
In diesem Blog-Beitrag gebe ich euch Einblicke in die Vorbereitungsphase des brandneuen Instagram-Kanals unserer WEICON TOOLS. Im Fokus: die Herstellung der Foto- und Videoaufnahmen für den Kanal.
Vorab: Warum überhaupt Instagram?
Machen wir uns nichts vor, Fashion- Travel- und Lifestyle-Themen haben es auf Instagram sicherlich sehr viel einfacher als chemische Produkte für die Industrie oder Abisolierwerkzeuge für Handwerker. Wir sind hauptsächlich im B2B-Bereich unterwegs – die Produkte sind komplex, die Zielgruppe spezifisch.
Aber wir bei WEICON wissen das. Wir wissen, dass wir als mittelständisches Unternehmen keine Millionen Follower an Land ziehen und tausende Likes und Kommentare ernten werden. Wir wissen, dass Werkzeuge nicht so sexy sind wie der neueste Modeschrei. Das erwarten wir auch nicht.
Aber warum ist WEICON dann überhaupt auf Instagram unterwegs? Klar, wir informieren über unsere breite Produktpalette an Werkzeugen auf unserer Website, in Katalogen und Flyern, auf Messen etc. Aber auf Plattformen wie Instagram haben wir zusätzlich die Chance, Einblicke hinter die Kulissen zu geben. Wir können die Menschen vorstellen, die mit Herzblut an der Entwicklung der Werkzeuge mitwirken. Wir können zeigen, wie viel Handarbeit in der Produktion jedes einzelnen Kabelmessers steckt. „Firmenimage“ heißt das Zauberwort. Und das ist eben auch im B2B-Bereich wichtig.
Das Herzstück der Vorbereitung: Bilder, Bilder, Bilder
Authentizität ...
Instagram lebt von großartigen Bildern. Die herausforderndste Aufgabe vor Eröffnung des Profils war daher die Erstellung hochwertiger und trotzdem authentischer Fotos. Authentizität ist uns sehr wichtig. Denn wir möchten auf unserem WEICON TOOLS Kanal hauptsächlich Händler und Handwerker ansprechen. Und vor allem letztere sind nun mal die, die am Ende tagtäglich mit den Werkzeugen arbeiten und sich ihre rauen Hände schmutzig machen. Deshalb war uns direkt klar, dass Handmodels mit manikürten Fingernägeln nicht ziehen würden. Wir brauchten waschechte Elektriker und Hobby-Handwerker. So haben unsere beiden Fotografen Rin und Simon, wann immer sich die Chance bot, Aufnahmen bei Elektrik-Arbeiten gemacht.
... und Hochwertigkeit
Bevor der Kanal von WEICON TOOLS online gehen konnte, war es wichtig, einen Fundus an Bildern aufzubauen. Ausschließlich Anwendungsfotos reichen da natürlich nicht aus. Bei einem privaten Profil lassen sich die Bilder spontan mit dem Handy aufnehmen und fertig ist der nächste Post.
Um unsere Werkzeuge hochwertig in Szene zu setzen, braucht es da etwas mehr Vorlaufzeit. Deshalb haben wir uns in einem kleinen Team zunächst überlegt, was wir der Insta-Welt außerdem zeigen möchten. Die Kategorien, die wir festgehalten haben: Menschen, Produkte, Produktionsprozesse.
Und wieder machte sich das Foto- und Film-Team an die Arbeit, besuchte an mehreren Terminen unsere Produktionsstätte in Ascheberg, shootete im eigenen Foto-Studio und retuschierte alle Aufnahmen nach. Ganz wichtig: die Farben sollten möglichst einheitlich sein und die Produkte effektvoll in Szene gesetzt werden. Denn Werkzeuge sind nun mal nicht so emotional aufgeladen wie Menschen mit Zahnpasta-Lächeln. Zum Glück haben Rin und Simon ein Händchen für spannende Perspektiven.
Tja, und dann war es so weit. Die ersten Posts gingen online und seitdem veröffentlichen wir fleißig und mehrmals wöchentlich auf unserem Kanal. In der Regel kümmere ich mich in der PR darum, dass die Posts eine Woche im Voraus geplant werden. Dazu gehört auch das Schreiben der Bildunterschriften und das Setzen der passenden Hashtags. Natürlich werden parallel immer neue Fotos und Videos gemacht, um den Fundus weiter aufzufüllen. Auch ganz spontan ergibt sich zwischendurch der ein oder andere Beitrag.
Noch steckt der Kanal in den Kinderschuhen, aber es ist spannend ihn wachsen zu sehen!
Folgt uns auf Instagram
Alles in allem verbirgt sich hinter einem Unternehmensprofil viel Zeit und Arbeit. Beides investieren wir bei WEICON aber gerne, wenn wir euch dafür näherbringen können, wer wir sind und was wir machen. Deswegen darf am Ende natürlich eins nicht fehlen: Der Aufruf, uns auf Instagram zu folgen unter https://www.instagram.com/weicontools/
Übrigens haben wir auch noch zwei weitere Instagram-Kanäle: Auf unserem allgemeinen Profil weicon_de widmen wir uns hauptsächlich der Klebstoffwelt und unseren chemischen Produkten. Auf weiconazubis könnt ihr verfolgen, was unsere Auszubildenden auf der Arbeit so treiben.
Überblick Social Media: Auf diesen Plattformen sind wir aktiv!