Selbstgemachte Windlichter im Herbst-Look
Mit voller Wucht spüren wir, dass der Sommer vorbei ist und der Herbst das Sagen hat. Das Wetter ist meist grau und nass, die Blätter sind bunt und am liebsten verbringen wir den Tag mit einer Wolldecke auf dem Sofa.
Was noch fehlt? Die herbstliche Stimmung, mit der wir uns auf die kalte Jahreszeit einstellen können: Herbst-Windlichter wärmen nicht nur unser Herz, sondern sehen gleichzeitig sehr gemütlich aus.
Mit unserem WEICON Sprühkleber wieder lösbar ist es kinderleicht ein Herbstblätter-Windlicht zu basteln. Wie genau ihr dieses herbstliche Windlicht selbst bastelt, erfahrt ihr hier!
Was ihr braucht
- Unterlegpappe
- Schutzhandschuhe
- WEICON Oberflächenreiniger
- WEICON Sprühkleber wieder lösbar
- Windlicht-Glas mit glatter Oberfläche
- Getrocknete Herbstblätter
- Kerze
Schritt für Schritt zum Herbstblätter-Windlicht
Schritt 1
Als erstes sucht ihr euch einen trockenen und überdachten Platz im Freien und legt dort die Unterlegpappe aus. Danach zieht ihr euch die Schutzhandschuhe an.
Schritt 2
Auf die Pappe stellt ihr dann das Windlicht-Glas und reinigt es gründlich mit unserem WEICON Oberflächenreiniger. Der WEICON Oberflächenreiniger sorgt dafür, dass auf dem Glas keine Fettrückstände sowie andere Verschmutzungen zurückbleiben und der Sprühkleber später richtig haftet.
Schritt 3
Nun geht es ans Eingemachte! Nach und nach fixiert ihr die Herbstblätter auf dem Windlicht-Glas. Sprüht dazu zunächst aus 15 bis 30 Zentimetern Entfernung eine Schicht des Sprühklebers direkt auf das Glas. Anschließend gut ablüften lassen (circa 10 Minuten).
Wenn beim Betupfen mit dem Finger keine Fäden mehr entstehen, könnt ihr die ersten Blätter auftragen. Wie viele Blätter ihr benutzt, ist dabei natürlich euch überlassen. Ihr könnt zum Beispiel auch in mehreren Schichten arbeiten und die Blätterschichten besprühen.
Der große Vorteil beim Arbeiten mit unserem Sprühkleber wieder lösbar: Er ist farblos, schlägt nicht durch, verfärbt nicht und verursacht auch bei dünnen Materialien kein „Aufwellen“.
Das Ergebnis
Lasst euer fertiges Herbstblätter-Windlicht am Ende ungefähr eine Stunde trocknen. Danach könnt ihr es euch im Kerzenschein gemütlich machen!
Alternativ: Herbst-Windlicht mit Kupfer-Spray
Wer es bei der Herbstdeko etwas dezenter mag, dem gefällt vielleicht unsere andere Windlicht-Variante mit WEICON Kupfer-Spray.
Für die Windlichter im eleganten Herbst-Look hat unsere Kollegin Maren Bastelbeton verwendet. Zunächst hat sie den Bastelbeton in verschieden große Becher gegossen. Anschließend hat sie ein größeres Teelicht in die Oberfläche gedrückt und das Ganze aushärten lassen.
Herbst-Look mit Kupfer-Spray
Nach dem Trocknen und Herauslösen aus den Bechern hat Maren die einzelnen Windlichter zur Hälfte mit Klebeband abgeklebt. Die andere Hälfte hat sie mit unserem WEICON Kupfer-Spray aus circa 25 Zentimetern Abstand gleichmäßig besprüht.
Nach vier bis sechs Stunden ist das Kupfer-Spray durchgehärtet und das schlichte Herbst-Windlicht ist einsatzbereit für einen gemütlichen Abend.
Nach dem Herbst kommt der Winter
Auf den Herbst folgt der Winter und damit die gemütliche Weihnachtszeit. Auf unserem Blog findet ihr zahlreiche Bastelideen für selbstgemachte Weihnachtsdeko.
Wir wünschen euch noch eine kuschelige Herbstzeit und wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns eure eigenen Kreationen mit dem Hashtag #weiconblog auf Instagram unter @weicon_de mit uns teilen!