Der Berg ruft! Bist du bereit?
Die Wintersaison steht vor der Tür und in den Höhenlagen fällt der erste Schnee! Sind denn eure Skier oder euer Snowboard schon bereit für den Einsatz am Berg? Vor der ersten Pistenabfahrt solltet ihr nämlich das gesamte Material einmal ordentlich durchchecken.
Dazu gehören neben dem Wachsen der Beläge und dem Schleifen der Kanten auch das Sichern der Snowboard- oder Skibindung!
Ich zeige euch, wie ihr lockeren Bindungen mit einer einfachen und schnellen Klebung vorbeugen könnt.
Snowboard- oder Skibindung sichern – warum?
Die Bindung inklusive Schuh ist die einzige Verbindung zwischen euch und eurem Ski oder Board. Geht ihr getrennte Wege, weil sich die Verschraubungen lösen, kann das böse ausgehen. Deshalb ist es ratsam, die wichtigsten Schraubverbindungen zusätzlich zu sichern, damit euer treuer Pisten-Begleiter euch nicht im falschen Moment im Stich lässt.
Die richtige Schraubensicherung für Skier und Snowboard
Damit ihr die Schrauben auch wieder lösen könnt, sollten hier nur niedrig- oder mittelfeste Klebstoff-Typen zum Einsatz kommen. Gut geeignet für die Verbindungen an Skiern oder Snowboard ist zum Beispiel unsere WEICONLOCK® AN 302-43 Schraubensicherung – mittelfest und leicht demontierbar.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Snowboard- oder Skibindung sichern
Jetzt erkläre ich euch, wie ihr die Schraubverbindungen an Ski oder Snowboard mit unserem WEICONLOCK® AN 302-43 richtig sichert.
Das braucht ihr
- Schraubensicherung WEICONLOCK® AN 302-43
- WEICON Oberflächenreiniger
- Papiertücher und Handschuhe
- Schraubendreher
Schritt 1: Reinigen
Was müsst ihr dafür als Erstes tun? Richtig, erstmal die Schrauben lösen. Folgendes gilt es dabei zu beachten:
- Merkt euch unbedingt, welche Schraube zu welchem Bauteil gehört
- Überprüft alle Schrauben auf Mängel und tauscht beschädigte aus
- Beseitigt den Schmutz, der sich eventuell bei eurer letzten Pisten-Tour angesammelt hat – checkt hier nur nicht die Schrauben, sondern auch die Bohrlöcher
- Entfernt Reste vorheriger Schraubensicherungen so gut es geht mit einer groben Bürste oder einem Reiniger plus Papiertuch (ideal eignet sich unser kunststoffverträglicher WEICON Oberflächenreiniger)
- ACHTUNG: Beim Sichern der Schrauben mit unserem WEICONLOCK® dürft ihr keine Montagepasten, Fette oder Schmieröle verwenden
Schritt 2: Sichern
Nachdem ihr sichergestellt habt, dass eure Schrauben sowie Bohrlöcher blitzblank und intakt sind, kann es endlich mit dem Kleben losgehen:
Achtet zunächst darauf, dass die Bindung von Ski oder Snowboard bereits richtig eingestellt und passend über den Bohrlöchern positioniert ist.
Dann tragt ihr den Klebstoff auf die Schrauben auf und dreht diese zum Sichern der Bindung in die Bohrlöcher ein.
Beim Festdrehen gilt: Die einzelnen Teile dürfen nur noch sehr wenig bis kein Spiel mehr zueinander haben, müssen sich aber trotzdem noch reibungslos bewegen lassen. Bei manchen Schrauben gibt der Hersteller die Drehmomente vor.
Eventuell ausgetretene Klebstoffreste entfernt ihr am besten mit unserem Oberflächenreiniger.
Anschließend könnt ihr euch für 15 Minuten zurücklehnen, denn in dieser Zeit baut der Klebstoff seine nötige Festigkeit auf. Das heißt, Skier oder Board ruhig lagern und nicht bewegen!
Fertig! So leicht lässt sich eure Snowboard- oder Skibindung sichern. Habt ihr noch Fragen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
Kleber für Schneidschrauben
Off-Topic
Neu auf der Piste?
Wer von euch übrigens zum ersten Mal auf der Piste unterwegs ist, dem kann ich diese Checkliste ans Herz legen. Sie enthält alle unverzichtbaren Dinge für euren Ski-Urlaub!
WEICONLOCK Schraubensicherungen – wozu braucht man das noch?
Unsere Produkte aus der WEICONLOCK-Reihe sind kleine Alltagshelden. Denn bei vielen Gegenständen, die ihr tagtäglich benutzt, können sie das ungewollte Lösen von Schrauben verhindern.
Denkt doch zum Beispiel mal an all die Schräubchen an eurem Fahrrad! In einem anderen Blog-Beitrag haben wir mal ein Rennrad fit für die Saison gemacht und dazu unter anderem unseren WEICONLOCK® AN 302-44 verwendet. Lest doch mal rein.
2 Comments
Schöne Anwendung, gefällt mir!
Vielen Dank für dein Feedback! 🙂