Werbung, unbeauftragt
In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr, wie ihr euer Kallax-Regal pimpen und damit aus einem schlichten Möbel ein individuelles Einzelstück zaubern könnt.
Kallax/Expedit – die schlichten Allrounder
Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das Kallax-Regal (ehemals Expedit) wohl DER Verkaufsschlager beim beliebten blau-gelben Möbelgiganten ist. Das Regal ist kostengünstig, passt zu nahezu jedem Einrichtungsstil und ist einfach super praktisch zum Verstauen von allerhand Zeugs.
Kallax-Regal pimpen
Der Vorher-Nachher-Vergleich
Es gibt viele Möglichkeiten ein Kallax-Regal zu pimpen. Bei mir zu Hause steht jetzt dieses schmucke Exemplar. Wie ihr im Vorher-Nachher-Vergleich seht, macht bereits eine neue Holzaußenverkleidung richtig was her.
Zugegeben, vorher machte das Möbelstück (aus der Vorgängerserie Expedit) sowieso keinen guten Eindruck mehr. Der Hochglanzlack war aufgrund einiger Umzüge zerkratzt, aber wegtun wollte ich das Regal auch nicht. Ein Grund mehr also, das alte Stück aufzumöbeln.
Und stilecht als Mitarbeiterin eines Klebstoff-Herstellers habe ich die Holzplatten angeklebt. Mit Hilfe von WEICON Produkten, ist ja klar!
Vorher (links) | Nachher (rechts)
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Das braucht ihr
- WEICON Flex 310 M® 2 K MS-Polymer mit Spezial-Mischdüse
- Handelsübliche Kartuschenpresse
- WEICON Oberflächenreiniger
- Grobes Schleifpapier
- Leimholz (z. B. Fichte)
- Holzlack für den Innenbereich
- Möbelfüße
Schritt 1: Regal anschleifen
Es empfiehlt sich die zu verklebenden Flächen des Kallax- oder Expedit-Regals zunächst mit etwas grobem Schleifpapier anzurauen. Vor allem, wenn es sich um die Hochglanz-Variante handelt. Auf der angerauten Oberfläche haftet der Klebstoff einfach besser.
Schritt 2: Oberfläche reinigen
Staub, Schmutz und Fett zählen zu den größten Feinden der Verklebung. Deshalb solltet ihr die Oberflächen des Regals nach dem Abschleifen erstmal gründlich reinigen. Und wer hätte es gedacht? Dazu eignet sich perfekt unser WEICON Oberflächenreiniger.
Mehr zum Thema Reinigen und Kleben findet ihr in diesem Blog-Beitrag.
Schritt 3: Klebstoff auftragen
Jetzt geht’s ans Eingemachte! Das heißt: Mischdüse mit großzügig gekürzter Spitze aufsetzen, Kartuschenpresse laden und Klebstoff auftragen. Die ersten 5-8 cm der Klebstoffraupe solltet ihr allerdings verwerfen, da das Mischverhältnis des zweikomponentigen Klebstoffs erst danach ideal ist.
Am besten ihr setzt mit der Dosierspitze schlangenförmige Linien. Warum? Durch den schlangenförmigen Auftrag und das anschließende Fügen verteilt sich der Klebstoff gleichmäßig. Ein vollflächiges Auftragen ist auch gar nicht notwendig, denn unser WEICON Flex 310 M® 2 K MS-Polymer ist sehr haftstark.
Wichtig: Der Klebstoff härtet mit einer Topfzeit von 5 Minuten sehr schnell aus, deshalb solltet ihr rasch arbeiten.
Schritt 4: Seitenwände fixieren
Nun legt ihr vorsichtig die zugeschnittenen Holzplatten auf die mit Klebstoff versehenen Regaloberflächen auf. Ich habe immer die gegenüberliegenden vertikalen Seiten gleichzeitig verklebt und mit Schraubzwingen fixiert. Nach circa einer Stunde habe ich das Regal um 90 Grad gekippt und die übrigen beiden Seiten in Angriff genommen.
Bei den Holzplatten handelt es sich um unbehandeltes Fichten-Leimholz aus dem Baumarkt. Kostengünstig und lackierbar.
Schritt 5: Seitenwände streichen
Nach weiteren 60 Minuten habe ich die angeklebten Platten mit Holzlack für den Innenbereich lackiert. Ich weiß, ich weiß – das hätte ich vorher machen sollen, damit ich das Regal nicht extra abkleben muss. Aber wie heißt es so schön? Hinterher ist man immer schlauer. Und ihr könnt aus meinem Fauxpas lernen.
Schritt 6: Der letzte Feinschliff
Wenn ihr euer Kallax-Regal pimpen möchtet, könnt ihr auch mit Möbelfüßen arbeiten. Ich habe mir welche aus einem Vierkantholz zurechtgesägt und mit dem gleichen Holzlack gestrichen, wie die Außenwände. Anschließend habe ich die Möbelfüße mit Winkeln an der Unterseite des Regals befestigt.
Ich finde, das Regal macht so nochmal sehr viel mehr her. Oder was meint ihr? Hinterlasst mir gerne eure Meinung oder auch Fragen im Kommentarfeld unten.
Möbel-DIY mit WEICON
Lust auf weitere Möbel-DIYs? Wie wäre es mit einem coolen Couchtisch im Industrie-Design? Erfahrt hier mehr!