Kleben statt Schrauben
Ständig predigen wir unseren Kunden, dass das Kleben von Materialien viele Vorteile gegenüber anderen Verbindungsmöglichkeiten hat.
Schauen wir uns zum Beispiel die Vorteile gegenüber dem Schrauben an: Beim Kleben lässt sich – im Gegensatz zum Schrauben – einiges an Gewicht einsparen. Im Fahrzeugbau etwa wird heute unglaublich viel mit Klebstoff gearbeitet. Das macht PKWs und Co. natürlich sehr viel leichter.
Außerdem sind beim Kleben unsichtbare Verbindungen möglich und es kommt weder zu Verlust noch zur Schädigung des Materials.
Kleben vs. Schrauben – die Vorteile
- Einsparung von Gewicht
- Unsichtbare Verbindungen möglich
- Verbindung ohne Verlust und Schädigung des Materials
Oder doch Kleben UND Schrauben?
Jetzt könnte man natürlich meinen, dass wir bei WEICON mit Schrauben also nichts am Hut haben, bis auf, dass bei dem ein oder anderen von uns vielleicht eine locker sitzt. Aber falsch gedacht!
Wir haben als Klebstoffhersteller sogar sehr viel damit zu tun. Unser Produktsortiment hält eine Vielzahl an Produkten zur Sicherung von Schraubverbindungen sowie Schutz-, Trenn- und Schmierstoffe bereit.
Mit Klebstoff Schrauben sichern und schützen
Sichern von Schraubverbindungen mit ...
… WEICONLOCK®
Die Produktreihe WEICONLOCK® ist unser Star in punkto Schraubensicherung und verhindert das selbstständige Lockern und Losdrehen einer Schraube.
Und wie funktioniert das? Ganz einfach: Der flüssige Klebstoff füllt die mikroskopisch kleinen Zwischenräume zwischen den Gewindegängen komplett aus und dichtet diese durch Aushärten ab. Nach der Aushärtung können sich die Schrauben weder lockern noch losdrehen.
Noch mehr Infos zu unseren WEICONLOCK® Schraubensicherungen findet ihr in diesem Blog-Eintrag. Und wer nach einem anschaulichen Praxisbeispiel sucht: Erst neulich haben wir eine Skibindung mit unserem WEICONLOCK® AN 302-43 gesichert.
… Schraubensicherungslack
Unser Schraubensicherungslack ist unentbehrlich, wenn es um die Kennzeichnung von Schraubverbindungen aller Art geht.
Das farbige Lacksiegel hat nichts mit einem Kreativausbruch unseres Produktmanagements zu tun, sondern dient vielmehr der visuellen Kontrolle. Ein Bruch im Lack würde zum Beispiel sofort zeigen, wenn die Schraubverbindung manipuliert wurde. Auch wird er oft als Abdeckung elektrisch leitender Teile eingesetzt.
Unser Schraubensicherungslack ist somit Sicherungs-, Kennzeichnungs- und Plombierlack in einem. Weiteres Plus: Er haftet auf nahezu allen Materialien.
Schutz von Schrauben mit ...
... Montage-Pasten
Gesicherte Schrauben sind super, festgefressene hingegen weniger. Gegen Korrosion, Festfressen und Verschleiß helfen zum Beispiel unsere Anti-Seize Montagepaste oder unser Anti-Seize High-Tech.
Beide Produkte sind hochtemperaturbeständig und haben eine außergewöhnlich gute Trennwirkung. Die High-Tech-Variante hat außerdem eine NSF-Zertifizierung. Das heißt, sie ist zum Beispiel auch für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie geeignet.
Und zum Schluss: der chemische Schraubenschlüssel
Hat sich eine Schraube aber schon so richtig festgefressen und selbst der größte Bizeps versagt, hilft immer noch unser WEICON Rost-Schock. Dabei handelt es sich um ein Spray, das wie ein „chemischer Schraubenschlüssel“ funktioniert. Durch Kälteschrumpf und Kapillareffekt löst es Verschraubungen innerhalb von Sekunden.