Alte Stufen renovieren
Wenn die Treppe ihre besten Jahre bereits hinter sich hat und die Stufen stark abgenutzt sind, ist eine Treppenrenovierung sinnvoll. Klingt teuer? Muss es gar nicht sein. Die kostengünstige Lösung für einen neuen, frischen Look lautet: die alte Treppe mit Laminat verkleiden! Mit dem richtigen Klebstoff und dieser Anleitung zeige ich den Heim- und Hobbyhandwerkern unter euch, wie es geht.
Was ihr benötigt
- Laminat
- Bleistift
- Tischkreissäge
- WEICON Flex 310 M 2 K MS-Polymer
- Winkelleisten
- WEICON Silicon A
Treppe von 1933
Mein Bruder hat sich mit seiner kleinen Familie den Traum vom Eigenheim erfüllt. Am Anfang konnte von traumhaft jedoch nicht die Rede sein. Eher von einem ungeschliffenen Rohdiamanten. Denn das Haus von Baujahr 1933 war mehr als renovierungsbedürftig. Mit viel Herzblut, Schweiß und Nerven hat mein Bruder die Bude komplett kernsaniert.
Die Treppenrenovierung war nur eine von vielen Baustellen. Auf den Stufen war ein dunkler, uralter Teppich verlegt. Dieser sollte durch modernes Laminat ersetzt werden.
Alte Treppe mit Laminat verkleiden – doch vorher …
Das richtige Laminat
Bei der Wahl des richtigen Laminats gilt „Erlaubt ist, was gefällt“. Das heißt, grundsätzlich könnt ihr eine alte Treppe mit jedem Laminat verkleiden. Alternativ könnt ihr auch auf Vinyl zurückgreifen. Beide Bodenbeläge haben ihre Vor- und Nachteile. Laminat ist kostengünstiger, aber auch empfindlicher gegen Feuchtigkeit. Bei Vinyl ist es genau umgekehrt: Es ist meist etwas teurer, dafür aber resistenter gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Ihr habt also die Qual der Wahl.
Mein Bruder hat sich letztlich für Laminat entschieden, weil es noch einen weiteren Vorteil hat: Es lässt sich aufgrund der Materialstärke einfacher auf nicht ganz geradem Untergrund verlegen.
Profi-Tipp
Weg mit der alten Treppe! Oberfläche vorbehandeln
Schritt Nummer eins besteht darin, die Treppenstufen auf die Klebung vorzubereiten. Bei meinem Bruder hieß das also: Teppich rausreißen! Und voilà – schon wenig später kamen alte Holzstufen mit viel Potenzial für einen neuen Look zum Vorschein. Die Klebreste auf dem Holz hat mein Bruder durch Abschleifen entfernt. Dann noch kurz den Staubsauger geschwungen – und schon war die Treppe für die Klebung vorbereitet.
Paneele ausmessen und zusägen
Bevor ihr die alte Treppe mit Laminat verkleiden könnt, müsst ihr die einzelnen Paneele ausmessen und zusägen. Mein Bruder hatte das Glück, dass seine renovierungsbedürftige Treppe gerade verläuft. Da reicht genaues Messen mit dem Zollstock in der Regel aus. Wenn ihr jetzt voller Skepsis eure gewendelte Treppe beäugt, bloß nicht den Mut verlieren. In diesem Fall greift ihr am besten zu einer Winkelschablone.
Drei wichtige Tipps
Bedenkt beim Ausmessen der Setzstufe, dass ihr beim Bestimmen der Höhe die Dicke der Trittstufe abzieht.
Plant pro Stufe einen Abstand von einem Millimeter zur Seite ein. So vermeidet ihr, dass die Paneele später an der Seitenwand reiben und die Treppe knarzt.
Auch bei vermeintlich gleichgroßen Stufen, gilt: Jede einzelne Stufe sorgfältig ausmessen! Gerade bei alten Treppen, wie dieser hier, haben die Stufen bei genauerem Hinsehen unterschiedliche Maße.
Zurechtsägen könnt ihr die einzelnen Stufen mit einer Tischkreissäge.
Es geht los – die Paneele verkleben
Der richtige Klebstoff
Gesäubert, gemessen, gesägt. Dann kann es ja losgehen! Um das Laminat auf den Treppenstufen zu verlegen, braucht ihr nicht nur einen haftstarken, sondern auch einen elastischen Klebstoff. Elastisch ganz einfach deshalb, weil ihr nach wie vor vermeiden möchtet, dass eure Treppe bei jedem Schritt knarzt.
Und was für ein WEICON Mitarbeiter wäre ich, wenn ich meinem Bruder nicht direkt einen unserer Klebstoffe empfohlen hätte? Unser WEICON Flex 310 M 2 K MS-Polymer ist der perfekte Kandidat für die Verklebung der Paneele. Nicht nur, weil der Klebstoff haftstark und elastisch ist, sondern auch weil er sich für vollflächige Verklebungen eignet. Das 2-Komponenten-System härtet nämlich auch bei größeren Flächen komplett von innen nach außen aus.
Stufe für Stufe
Möchtet ihr jetzt endlich die alte Treppe mit Laminat verkleiden, geht ihr folgendermaßen vor:
- Startet mit der obersten Stufe und arbeitet euch nach unten vor.
- Steckt die Mischdüse auf die Kartusche des Flex 310 M 2 K und legt diese in eine handelsübliche Kartuschenpresse ein.
- Verwerft die ersten 5-8 Zentimeter der dosierten Raupe und tragt den Klebstoff anschließend gleichmäßig (am besten schlangenförmig) auf die Paneele auf.
- Mit dem WEICON Konturspachtel Flexy verteilt ihr den Klebstoff noch ebenmäßiger auf der ganzen Fläche (vorher bitte die perforierten „Zähne“ an der Vorderkante rausschneiden).
- Fixiert immer erst die Trittstufe und anschließend die Setzstufe.
- Nach 60 Minuten sind die Stufen bereits belastbar.
Profi-Tipp:
Am Ende der Feinschliff
Mein Bruder war am Ende sehr begeistert davon, wie schnell und einfach sich eine alte Treppe mit Laminat verkleiden lässt. Für den Feinschliff hat er zum Schluss Winkelleisten an den Kanten angebracht, wo Tritt- und Setzstufe aufeinandertreffen. Die Ränder hat er mit unserem WEICON Silicon A (grau) versiegelt.
Und was meint ihr, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder? Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung eurer eigenen Treppenrenovierung!
Noch mehr „Aus alt mach’ neu“
Auf unserem Blog findet ihr noch ein anderes großartiges DIY-Projekt mit unserem Flex 310 M 2 K MS-Polymer. Wir zeigen euch, wie ihr mit Hilfe des haftstarken Klebstoffs aus einem alten Kallax-Regal ein individuelles Einzelstück zaubert.
Verfasst von Gastautor Jannik Heidtmann – Product Information Management / Content Management bei WEICON