Im letzten Monat hat unsere Social Media Präsenz Zuwachs bekommen. Seit Jahren sind wir schon auf diversen Plattformen vertreten. Die PR- und Marketingabteilungen betreuen Kanäle auf Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter), XING, LinkedIn, Pinterest und YouTube sowie WhatsApp. Zusätzlich liegt ein eigener Instagram Account in der Hand unserer Azubis. Nun sind wir ebenfalls auf der Videoplattform TikTok vertreten.
Warum wir uns als mittelständisches Familienunternehmen für TikTok entschieden haben…
Was ist eigentlich TikTok?
TikTok ist eine Social Video-Sharing-App, wo Benutzer*innen kurze Videos mit Filtern, Musik, Animationen, Spezialeffekten und mehr aufnehmen, bearbeiten und weitergeben können. Wie auch bei anderen Social Media Apps können die Benutzer*innen hier alles, was sie sehen, verfolgen, liken und kommentieren. TikTok ist in der Lage ihren Benutzer*innen genau das zu bieten, was sie wollen und nichts, was sie nicht wollen. Dies geschieht durch die Anwendung verschiedener Arten von künstlicher Intelligenz.
Mit der Zeit gehen
In Zukunft wollen wir mit unseren sozialen Netzwerken eine breitgefächerte Zielgruppe ansprechen und mit der Zeit gehen. Neben Facebook und Instagram zählt TikTok nämlich zu den beliebtesten Social Media Plattformen in Deutschland und ist in den letzten Jahren enorm gewachsen.
Zielgruppengenaue Ansprache im Fokus
Mit TikTok können wir eine ganz andere, deutlich jüngere Altersgruppe ansprechen als mit den bisherigen Kanälen. Hier geht es primär um die 14- bis 19-Jährigen. Dementsprechend wird es bei unserem TikTok Kanal zunächst darum gehen, die Unternehmens- und Markenbekanntheit zu steigern und potenzielle Mitarbeitende anzusprechen und zu gewinnen. Die ersten Videos werden daher vor allem lustige Clips aus dem Büroalltag und Unternehmenseinblicke liefern. Ähnlich wie bei unseren bisherigen Aktivitäten auf Social Media wird es daher nicht vordergründig um den Verkauf von Produkten gehen. Damit wollen wir uns als modernes Familienunternehmen im Social Media Dschungel etablieren und sehen den Start von TikTok auch als potenzielle Recruiting Maßnahme.
„Natürlich stehen wir mit unserem TikTok Kanal noch ganz am Anfang und können noch nicht sagen, wie sich die Thematik in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird, aber wir sind sehr gespannt, wo die Reise hinführt“, freut sich unsere Geschäftsführerin Ann-Katrin Weidling über den neuen Kanal.
Kooperation aus drei Abteilungen
Um sicherzustellen, dass wir unsere Zielgruppe gezielt und ansprechend erreichen, starten wir das Projekt in Zusammenarbeit mit unserer PR-Abteilung, den Azubis und unserem Videoteam. Dabei fördern wir gleichzeitig den Austausch zwischen den Generationen.
Interesse geweckt? Dann schaut doch gerne mal auf unserem TikTok-Kanal @weicon_de vorbei!
Verfasst von Gastautorin Marie Rehme – Auszubildende E-Commerce