Sieht aus wie Holz – ist es aber nicht. Der antike Tresor von ca. 1870 ist aus robustem Stahl gefertigt. Die täuschend echt wirkende Holzmaserung wurde von einem Künstler in mühsamer Kleinarbeit aufgemalt. Der aus massivem Stahl gefertigte Tresor bringt 300 Kilo auf die Waage. Die Doppelwände mit einer Stärke von ca. 20 Zentimetern sind mit einer losen Schüttung aus Sand und Aluminiumpulver gefüllt.
Durch das Pulver war der Tresor damals extrem sicher, da es nur wenige Werkzeuge gab, um ihn gewaltsam zu öffnen. Heute könnte man eine Flex benutzen und so auch mit viel Arbeit ohne Schlüssel an den Inhalt gelangen. Er entspricht der Sicherheitsstufe B, d.h. er bietet einen begrenzten Einbruchsschutz und kann sogar als Waffenschrank genutzt werden.
Kleben statt Schrauben
Nun soll er noch den letzten Schliff bekommen und mit Messingornamenten verziert werden. Normalerweise werden diese von innen mit der Tür verschraubt. Die Tür wird durch Spezialscharniere getragen und ist durch ein Riegelwerk geschützt. Um die komplizierte Mechanik nicht auseinanderbauen zu müssen, haben wir die Ornamente mit unserem Konstruktionsklebstoff RK-1300 angeklebt und so in nur wenigen Arbeitsschritten den Tresor verschönert.
Die Vorbereitung
Zunächst wurden die Ornamente aufgelegt und mit einem Bleistift nachgezeichnet. Dann wurde die zu verklebende Oberfläche sorgfältig abgeschliffen, um die Farbe zu entfernen. Mit unserem Oberflächenreiniger und einem sauberen, fusselfreien Papiertuch wurden dann sowohl die Messingteile als auch die Tresoroberfläche gründlich gereinigt. (Mehr zum Thema Oberflächenvorbehandlung findet ihr hierr.)
Klebstoff und Primer
Unser Klebstoff RK-1300 reagiert erst mit einem speziellen Primer. Würde man nur den Klebstoff auftragen, würde keine chemische Reaktion stattfinden. Das Ganze würde schlichtweg nicht kleben.
Daher habe ich zunächst unseren Primer auf die zu verklebende Tresoroberfläche und im nächsten Schritt den Klebstoff auf die Rückseite der Messingornamente aufgetragen. Erst beim Fixieren der Ornamente auf dem Tresor konnten beide Komponenten miteinander reagieren und der Klebstoff aushärten.
Überschüssiger Kleber wurde sofort mit einem kleinen Spatel entfernt. Nach 24 Stunden hatte der Klebstoff seine Endfestigkeit erreicht und der Tresor konnte aufgestellt werden.
Kleben war auch in diesem Fall mal wieder die bessere Alternative!
Primer auftragen
RK-1300 applizieren
Messingornament fixieren
Verfasst von Gastautorin Mona Schele
1 Comments
Danke für Tipps zur Dekoration eines Tresors! Mein Freund verfügt zu Hause über einen solchen https://www.tresorservice.at/de-at/tresoröffnungen/ Dank den fachlichen Händen sieht der Tresor wie ein gewöhnliches Kleinschränkchen aus. Aufbewahrt werden vom Freund drin Familienschmucksachen, die er von seinen Eltern geerbt hat. Ein toller Schutz gegen Diebstahl! Danke für Ideen!