Teil 2: Abisolierzange No. 5
Unser WEICON TOOLS Profi-Starter Set gehört zur Grundausstattung jedes Handwerkers und Elektrikers. Geht es um das Abisolieren und Entmanteln verschiedener Kabel und Leiter, könnt ihr euch auf dieses Set verlassen – egal ob im beruflichen Alltag oder beim Tüfteln in der Hobbywerkstatt.
Im ersten Teil der Reihe habe ich euch unser praktisches Kabelmesser No. S 4 – 28 vorgestellt. Weiter geht es heute mit Teil 2 und damit unserem Werkzeug-Klassiker schlechthin – der WEICON Abisolierzange No. 5.
Früher: Abisolieren nach Augenmaß
„Früher war alles besser“ – jaja, diesen Satz hören und denken wir doch alle hin und wieder. Wenn es um Werkzeuge für Elektriker geht, trifft diese Aussage aber ganz sicher nicht zu. Hier hat sich nämlich im Laufe der Jahre so einiges getan – schlauer Köpfe sei Dank.
Ziel des Abisolierens ist es, den Isolierstoff so vom Leiter abzutrennen, dass dieser nicht beschädigt wird. Und das war vor Werkzeugen wie unserer No. 5 gar nicht mal so einfach.
Vor jedem Abisoliervorgang musste ein kleines Einstellrad (siehe Foto) per Hand so justiert werden, dass die Schneiden der Zange nur bis zur gewünschten Tiefe in den Mantel des Kabels eindringen konnten. Es waren also Augenmaß und Fingerspitzengefühl gefragt.
Außerdem hatte dieses Arbeiten zur Folge, dass viel Zeit und auch Material draufgingen, denn man musste sich durch mehrmaliges Abisolieren erstmal an die passende Einstellung herantasten.
Auch heute findet ihr auf dem Markt noch solch mechanische Abisolierzangen. Und das Arbeiten damit ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, aber warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Heute: Abisolieren ganz automatisch
Mit unserer voll automatisierten Abisolierzange No. 5 lassen sich mit nur einem Handgriff zwei Arbeitsgänge erledigen: Beim Zusammendrücken der Griffe schneidet das Messer der Zange erst in die Isolation ein und zieht diese dann vom Leiter ab. Das geht super flott, wie ihr euch denken könnt!
Und das Beste daran: Die Abisolierzange passt sich automatisch an den Außendurchmesser der Leitung an und ihr müsst kein Einstellrad mühselig per Hand bedienen. Damit besteht auch nicht länger das Risiko, dass der Leiter aus Versehen beschädigt wird! Praktisch, oder?
Abisolierzange No. 5 im Praxistest
Handwerker M1Molter hat unsere Abisolierzange No. 5 mal getestet. Seht selbst!
Die No. 5 auf einen Blick
Damit ihr seht, was unsere No. 5 so alles kann, hier die wichtigsten Facts auf einen Blick:
- automatische Abisolierzange für alle gängigen flexiblen und massiven Leiter (0,2-6,0 mm²)
- integrierter, gut zugänglicher Seitenschneider bis 2 mm Ø
- präzises Arbeiten durch verstellbaren Längenanschlag (5-12 mm)
- geringes Gewicht sorgt für ermüdungsfreies Arbeiten
- auswechselbare und langlebige Klingen aus Solinger Messerstahl
- 100 % Made in Germany
- robust, ergonomisch geformt, liegt gut in der Hand
- TÜV/GS geprüft in puncto Arbeitssicherheit