Gebrauchtes Fahrrad von 1958 mit WEICON Produkten restauriert
In einer Fahrradstadt wie Münster ist ein funktionierendes Fahrrad ein absolutes Muss. Deshalb hat mein Kollege Michael sein altes Schätzchen wieder fit gemacht. Auch wenn es zunächst nicht vielversprechend aussah, konnte er das verrostete alte Hollandrad, Baujahr 1958 noch retten. Nach einigen Arbeitsstunden hatte er ein neuwertiges Single Speed Bike oder auch Cafe Racer im angesagten Retro Style.
Für die Aufbereitung hat er hauptsächlich mit Produkten von WEICON gearbeitet.
Aufbereiten des Rahmens
Nach der kompletten Demontage hat Michael mit dem Aufarbeiten des Rahmens begonnen. Die alte Lackschicht wurde von Hand abgeschliffen und die Fläche anschließend mit unserem Oberflächenreiniger gesäubert. Zum Ausbessern der Schadstellen kam der Repair Stick Stahl zum Einsatz. Anschließend erneutes Reinigen mit dem Oberflächenreiniger und schließlich mehrfaches Beschichten mit Rostschutz 2000 PLUS in Anthrazit.
Aufbereiten der Anbauteile
Im nächsten Schritt hat er den Kettenschutz mit Oberflächenreiniger gereinigt und aufpoliert. Danach die Zahnkränze ebenfalls gereinigt, geschliffen, mit Zinkspray grundiert und im Anschluss mit unserem Aluminium Spray A-400 lackiert. Die gleiche Prozedur dann auch für die Zierteile: gereinigt, geschliffen, mit Zinkspray grundiert und schließlich lackiert.
Felgen und Bremse wurden mit Oberflächenreiniger behandelt und aufpoliert. Zudem habe ich die Bremszüge erneuert und die Schutzhülle ausgetauscht.
Montage
Als nächstes hat Michael den Rahmen montiert und die Steuerkopflager, Tretlager sowie die Lager der Laufräder mit WEICON Al-F eingefettet und wieder eingesetzt. Am Lenker mussten die Griffe, Klingel und die vordere Bremse angebracht und der Lenker auf den Rahmen aufgesetzt werden.
Auch die neuen Schutzbleche und die Laufräder mit neuen Schläuchen und Reifen mussten montiert werden.
Die neue Kette hat er vor dem Aufziehen mit Ketten und Seilspray behandelt und im Anschluss den Kettenschutz installiert.
Mit dem Anbringen der Zierteile, des Scheinwerfers und des neuen Sattels war die Arbeit dann getan.
1 Comments
Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Ich finde aber mit einem Brooks Sattel würde das Hollandrad einen klassischeren Look haben. Weiter so und viel Spass mit dem Rad