Bevor der Kanal von WEICON TOOLS online gehen konnte, war es wichtig, einen Fundus an Bildern aufzubauen. Ausschließlich Anwendungsfotos reichen da natürlich nicht aus. Bei einem privaten Profil lassen sich die Bilder spontan mit dem Handy aufnehmen und fertig ist der nächste Post.
Um unsere Werkzeuge hochwertig in Szene zu setzen, braucht es da etwas mehr Vorlaufzeit. Deshalb haben wir uns in einem kleinen Team zunächst überlegt, was wir der Insta-Welt außerdem zeigen möchten. Die Kategorien, die wir festgehalten haben: Menschen, Produkte, Produktionsprozesse.
Und wieder machte sich das Foto- und Film-Team an die Arbeit, besuchte an mehreren Terminen unsere Produktionsstätte in Ascheberg, shootete im eigenen Foto-Studio und retuschierte alle Aufnahmen nach. Ganz wichtig: die Farben sollten möglichst einheitlich sein und die Produkte effektvoll in Szene gesetzt werden. Denn Werkzeuge sind nun mal nicht so emotional aufgeladen wie Menschen mit Zahnpasta-Lächeln. Zum Glück haben Rin und Simon ein Händchen für spannende Perspektiven.
Tja, und dann war es so weit. Die ersten Posts gingen online und seitdem veröffentlichen wir fleißig und mehrmals wöchentlich auf unserem Kanal. In der Regel kümmere ich mich in der PR darum, dass die Posts eine Woche im Voraus geplant werden. Dazu gehört auch das Schreiben der Bildunterschriften und das Setzen der passenden Hashtags. Natürlich werden parallel immer neue Fotos und Videos gemacht, um den Fundus weiter aufzufüllen. Auch ganz spontan ergibt sich zwischendurch der ein oder andere Beitrag.
Noch steckt der Kanal in den Kinderschuhen, aber es ist spannend ihn wachsen zu sehen!