Ich ahne es schon! Ihr seid auf unserem Blog gelandet, weil ihr auf der Suche nach einem stylischen DIY-Schlüsselbrett für eure Werkstatt seid, richtig? Dann Glückwunsch, hier werdet ihr fündig! In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr aus einem einfachen Maulschlüssel ein DIY-Schlüsselbrett zaubert. Mit seinen praktischen Haken bietet es Haus-, Auto-, Fahrrad-Schlüsseln & Co. ein handwerklich ansprechendes Zuhause.
Das braucht ihr
Bevor ich euch Schritt für Schritt erkläre, wie ihr aus einem Maulschlüssel ein DIY-Schlüsselbrett bastelt, gebe ich euch erstmal eine Liste mit den benötigten Materialien an die Hand:
Material DIY-Schlüsselbrett
- 1 x möglichst großer Ringmaulschlüssel (SW 30)
- 5 x Inbusschrauben 5 mm x 20 mm
- 2 x Schraubhaken
- 2 x Dübel (passend für Schraubhaken)
Werkzeug
- Gewindebohrer für Gewinde M5
- HSS-Stahlbohrer für 4,2-mm-Stahl, alternativ 4,5 mm
- Körner
- Hammer
- Bohrmaschine
WEICON Produkte
- WEICON Oberflächenreiniger
- WEICON Bio-Cut
- WEICONLOCK® AN 302-70
Anleitung DIY-Schlüsselbrett Maulschlüssel
Schritt 1: Ringmaulschlüssel reinigen
Am Anfang solltet ihr den Maulschlüssel erstmal mit WEICON Oberflächenreiniger von Schmutz und Fett befreien. Vor allem, wenn das Teil alt und abgenutzt ist, ist eine gründliche Reinigung angebracht. Für besonders alte und rostige Maulschlüssel könnt ihr unser WEICON Rostumwandler verwenden. Mit etwas WEICON Zink-Spray im Anschluss sieht das Werkzeug aus wie neu. Wer allerdings die Vintage-Rostoptik erhalten möchte, verzichtet auf das Zink-Spray.
Schritt 2: Löcher für Haken bohren
Was darf bei eurem DIY-Schlüsselbrett auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, die Haken! Ich habe dafür Inbusschrauben verwendet. Dafür müssen natürlich erstmal die passenden Löcher und Gewinde in den Maulschlüssel gebohrt werden.
Zunächst zeichnet ihr die Platzierung für die Haken an. Dann schnappt ihr euch den Körner und verpasst dem Maulschlüssel mit einem leichten Hammerschlag an den gekennzeichneten Stellen eine kleine Vertiefung. Diese geben eurem Bohrer nachher die erste Führung. Jetzt nehmt ihr den Spiralbohrer und bohrt mit geringer Umdrehung die Löcher in das Metall. Tragt währenddessen immer wieder WEICON Bio-Cut auf – unser Schneidöl für Metalle.
Jetzt habt ihr zwar die Bohrlöcher, aber immer noch keine Gewinde, in die ihr gleich die Haken eindrehen könnt. Nutzt hierfür den bzw. die Gewindebohrer (Vorbohrer usw).
Schritt 3: Haken eindrehen
Euer DIY-Schlüsselbrett für die Werkstatt ist so gut wie fertig! Jetzt müsst ihr nur noch die Haken bzw. Inbusschrauben in die Gewinde eindrehen.
Aber Stop, an dieser Stelle kommt noch unsere Schraubensicherung WEICONLOCK® AN 302-70 zum Einsatz. Damit sorgt ihr dafür, dass sich die Inbusschrauben im Laufe der Zeit und beim ständigen Schlüsselabnehmen und -aufhängen nicht ungewollt lockern.
Reinigt nun den Maulschlüssel nochmals mit unserem Oberflächenreiniger und tragt anschließend etwas von der Schraubensicherung auf die Inbusschrauben auf. Dann dreht ihr diese behutsam in die Gewinde ein.
Das fertige DIY-Schlüsselbrett könnt ihr nun mit Hilfe der beiden Schlitzhaken an der Wand anbringen.
Weitere Einrichtungsidee für eure Werkstatt
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Einrichtungsideen für eure Werkstatt? Dann gefällt euch vielleicht diese Anleitung für einen DIY Werkstatt-Hocker im Industrie-Look.
Verfasst von Gastautor Fabian Filip – Dualer Student bei WEICON