WEICON Produkte verhelfen 1958er Hollandrad zu neuem Glanz
In einer Fahrradstadt wie Münster ist ein funktionierendes Fahrrad ein absolutes Muss. Deshalb musste mein Kollege Michael sein Hollandrad restaurieren.
Obwohl es anfangs nicht vielversprechend aussah, konnte er das verrostete Hollandrad restaurieren. Nach einigen Arbeitsstunden strahlte es wieder im angesagten Retro-Style. Dabei wurden unsere WEICON Produkte zu seinen wichtigsten Helfern.

Die einzelnen Schritte ganz genau erklärt
Der Rahmen: von Rost befreit zum neuem Glanz
Nach der vollständigen Demontage begann Michael mit der Aufarbeitung des Rahmens. Zuerst entfernte er die alte Lackschicht per Hand und reinigte die Oberfläche mit WEICON Oberflächenreiniger. Kleine Schadstellen besserte er mit dem WEICON Repair Stick Stahl aus.
Nach einer erneuten Reinigung folgte die schrittweise Beschichtung mit WEICON Rostschutz 2000 PLUS in Anthrazit. Das Spray sorgt für optimalen Schutz und ein gleichmäßiges Finish.
Die Anbauteile sorgfältig restauriert
Anschließend widmete sich Michael den kleineren Anbauteilen, darunter der Kettenschutz, die Zahnkränze, Zierteile, Felgen und Bremsen. Alle Komponenten reinigte und polierte er gründlich mit dem Oberflächenreiniger.
Für einen frischen Look grundierte er die Zahnkränze und Zierteile mit WEICON Zink-Spray und lackierte sie anschließend mit WEICON Aluminium Spray A100. Zudem tauschte er die Bremszüge sowie deren Schutzhülle aus, um die Sicherheit des Hollandrads zu gewährleisten.
Die Endmontage: das Fahrrad wird wieder lebendig
Nachdem alle Teile vorbereitet waren, setzte Michael den Rahmen wieder zusammen. Er montierte die Steuerkopflager, das Tretlager sowie die Laufräder und fettete dabei alle Lager mit WEICON AL-F ein.
Dann brachte er die Lenkergriffe, die Klingel und die vordere Bremse an. Auch die neuen Schutzbleche und Laufräder wurden mit frischen Schläuchen und Reifen ausgestattet und montiert.
Bevor die Kette aufgezogen wurde, behandelte Michael sie mit WEICON Ketten- und Seilspray. Anschließend installierte er den Kettenschutz. Zum Schluss befestigte er die Zierteile, die Scheinwerfer und den Sattel.

Bereit für die erste Fahrt
Nach der Restaurierung war das Hollandrad endlich einsatzbereit – und Michael konnte die erste Probefahrt in vollen Zügen genießen.
Falls du noch Tipps für eine schnelle Reinigung brauchst, schau doch mal hier vorbei: Fahrrad richtig reinigen – Pflegetipps für dein Bike!
1 Comments
Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Ich finde aber mit einem Brooks Sattel würde das Hollandrad einen klassischeren Look haben. Weiter so und viel Spass mit dem Rad