Wenn Kunststoff bricht
Meine Kollegin hat sich einen neuen Pferdeanhänger gekauft. Kaum stand dieser ein paar Wochen auf dem Reiterhof, entdeckte sie eine Bruchstelle in der Polyhaube. Es sah ganz danach aus, als wäre jemand gegen den Anhänger gefahren – ein Unfallverursacher oder Zeuge meldete sich leider nicht. Eine äußerst ärgerliche Geschichte! Der Schaden musste so schnell wie möglich beseitigt werden, damit keine Feuchtigkeit in das Innere des Gehäusematerials gelangt und der Bruch bei der nächsten Fahrt nicht weiter aufreißt.
Der richtige Klebstoff für das Hardtop
Wir haben dann überlegt, wie man den Schaden möglichst schnell, einfach und kostengünstig beheben kann und uns für eine Reparatur mit unserem Easy-Mix PU-90 Polyurethan entschieden. PU-90 verbindet zahlreiche Materialien, wie Faserverbundwerkstoffe, Kunststoffe, Polyurethan, Epoxyde, Polyester, Metalle, Holz und Keramik, mit hoher Zug-, Scher- und Schälfestigkeit mit- und untereinander. Der Klebstoff wird beispielsweise im Metallbau, im Schiffs- und Bootsbau oder im Karosserie- und Fahrzeugbau eingesetzt. Der PU-90 eignet sich daher besonders gut für unsere Reparatur – vor allem wegen seiner schwarzen Farbe und seiner schnellen Aushärtung.
Und so geht’s:
Zunächst solltet ihr die Bruchstelle mit einem Dremel abschleifen. Dann ist der Kunststoff angeraut und kann den Klebstoff gut aufnehmen. Reinigt die Stelle nach dem Abschleifen mit dem Oberflächen-Reiniger. Dieser verdampft rückstandsfrei.
Damit ihr am Ende gerade Kanten bekommt, empfiehlt es sich die zu reparierende Stelle vorher abzukleben. Tragt nun den PU 90 auf. Um Bläschenbildung zu vermeiden und eine glatte Oberfläche zu erhalten, haben wir eine PE-Plastikfolie über den aufgetragenen Klebstoff gelegt und das Polyurethan somit geglättet. Nach dem Entfernen der PE-Plastikfolie ist eine ebene, versiegelte Fläche entstanden. Das Eindringen von Feuchtigkeit wird somit verhindert.
Der Strukturklebstoff ist nach ca. 30 Minuten überlackierbar. Wer den Schönheitsfehler also noch weiter ausbessern möchte, sollte die Aushärtezeit berücksichtigen.