Alle Jahre wieder steht plötzlich die Weihnachtszeit vor der Tür. Wer noch eine Last-Minute Dekoidee für die gemütliche Jahreszeit braucht, ist hier genau richtig. Wir zeigen euch, wie ihr ganz schnell ein weihnachtliches Windlicht basteln könnt.
Alles, was ihr dafür benötigt, sind ein paar Zweige von einem Lebensbaum (auch bekannt als Thuja), ein großes Kerzenglas, Sprühkleber, Oberflächenreiniger und natürlich eine Kerze. Den Lebensbaum findet ihr entweder bei euch im Garten, aber auch günstig auf dem Markt oder im Blumenladen. Die Zweige sollten einigermaßen sauber sein, also frei von grobem Dreck und Spinnweben. Ansonsten gibt es Probleme bei der Haftung am Glas.
Oberflächenreinigung
Bevor das Grün angeklebt wird, solltet ihr die Glasoberfläche mit Oberflächenreiniger behandeln: Einfach auf ein fusselfreies, sauberes Tuch sprühen und gründlich das Glas reinigen. Gummihandschuhe verhindern, dass ihr direkt wieder Fingerabdrücke hinterlasst und die Fläche damit verunreinigt.
Das "Grün" ankleben
Schneidet euch den Lebensbaum so zurecht, dass ihr einzelne Zweige habt, die auf das Glas passen. Wir haben dafür eine handelsübliche Gartenschere verwendet.
Als Nächstes legt ihr den ersten Zweig auf eine Papierunterlage und besprüht die Innenseite (der Lebensbaum ist in der Regel leicht nach innen gewölbt) gleichmäßig mit Sprühkleber. Ein paar Sekunden antrocknen lassen und dann auf das Glas drücken. Auch dabei solltet ihr Handschuhe verwenden, damit ihr keinen Klebstoff an eure Finger bekommt. Sobald der Zweig haftet, könnt ihr den Druck lösen und den nächsten besprühen.
Wie viele Zweige ihr nebeneinander auf das Glas und in welchem Abstand ihr sie anklebt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Am Ende müssen nur noch überstehende Reste entfernt werden. Auch hier kommt wieder die Gartenschere zum Einsatz.
Jetzt nur noch die Kerze ins Glas stellen, anzünden und fertig. So schnell lässt sich ein weihnachtliches Windlicht basteln. Geht wirklich schnell, kostet fast nichts und sieht toll aus.
Noch mehr weihnachtliche Dekoideen findet ihr hier.
Verfasst von Gastautorin Mona Schele