Wenn man nicht einfach nur einen Gutschein in einem Umschlag verschenken möchte, dann gibt es viele Möglichkeiten, diesen schön zu verpacken oder gekonnt in Szene zu setzen. Wir haben uns für eine 3D Geschenkbox entschieden. Mit ein wenig Geschick kann man diese ganz einfach Zuhause basteln, ohne große Materialkosten.
Bei der Motivwahl sollte man darauf achten, dass es etwas im Bild gibt, was man leicht ausschneiden und somit hervorheben kann, damit der 3D-Effekt zustande kommt. Außerdem sollte es idealerweise thematisch zum Gutschein passen. Wir haben einen Hotelgutschein für Stuttgart verschenkt und uns daher für das Stuttgarter Schloss entschieden.
Das bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen und auch in der gesamten Gestaltung kann man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Allgemein gilt: Den Klebstoff nur in gut belüfteten Räumen benutzen oder nach Möglichkeit an der frischen Luft. Während des Klebeprozesses Handschuhe tragen, um Hände vor Verunreinigung zu schützen. Die Sprühdose vor jedem Benutzen gut schütteln!
Schritt 1
Den Karton an allen Kanten ausmessen Dabei ggf. auch den Deckel beachten, falls dieser beklebt werden soll (Wir haben den Deckel später entfernt).
Schritt 2
Motiv in der passenden Größe zweifach (!) ausdrucken, ggf. zurecht schneiden Achtung: Hintergrund wird zwecks Tiefenwirkung leicht gewölbt angebracht
Schritt 3
Nach dem Zurechtschneiden des Papiers die Seitenwände (innen) bekleben – Sprühkleber vorher gut schütteln und mit einem Abstand von ca. 20 cm gleichmäßig auf den zu verklebenden Karton auftragen – Klebstoff antrocknen lassen, bis er bei Berührung keine Fäden mehr zieht, anschließend Papier fixieren und andrücken.
Schritt 4
Hintergrundmotiv anbringen – Den oberen Rand des Kartons von innen mit Klebstoff gleichmäßig besprühen, wieder warten, bis er keine Fäden mehr zieht – Äußere Kante des Motivs fixieren und mehrfach feststreichen – Nach kurzem Warten, Vorgang auf der anderen Seite wiederholen – Hintergrund ist jetzt an zwei Kanten, nach innen gewölbt an Karton fixiert – Alle andren Seitenteile mit gewünschtem Motiv oder einfarbig bekleben – Deckel des Kartons ggf. mit einem Cutter Messer sauber abtrennen.
Schritt 5
Objekt, das dreidimensional dargestellt werden soll, aus zweitem Ausdruck ausschneiden – Aus Kartonresten (Deckel) „Standfuß“ und gleichzeitig Halterung für den Gutschein konstruieren und am Motiv, in unserem Fall, dem Brunnen, mittels Sprühkleber fixieren.
Schritt 6
Gutschein aufrollen und mit Büroklammern feststecken, diesen dann in die Halterung schieben – „Standfuß“ auf Boden des Kartons so platzieren, dass 3D Wirkung entsteht, ggf. fest kleben
Das Ergebnis
Fertig ist die individuell gestaltete 3D Gutschein Box, die garantiert gut ankommt und dein Geschenk richtig in Szene setzt.
Wie hat euch diese Anleitung gefallen? Habt ihr Fragen oder Anregungen zum Thema? Schreibt uns einfach hier eine Nachricht oder posted einen Kommentar unter den Beitrag. Gerne dürft ihr ihn natürlich auch auf euren Social Media Kanälen mit Freunden teilen.
Wir freuen uns auf euer Feedback!
Verfasst von Gastautorin Mona Schele